Altaria schrieb:
Das Angebot im Netz 2020 führte im Netz Bochum der BOGESTRA zu erheblichen Angebotsausweitungen im Tages- und Abendverkehr.
So verkehrt die 302 zwischen GE und Bochum-Laer zur HVZ/NVZ von Mo-Sa im 7,5 Min-Takt und in der SVZ von Mo-So im 15-Min-Takt. Die Achsen Höntrop - Lgdr Markt und Lgdr Markt - Heven werden nun Mo-Sa in der HVZ und NVZ bis gegen 19/20 Uhr alle 15 Min bedient.
Die erheblichen Ausweitungen des Taktes im Tages- und Abendverkehr wurden durch Kürzung weniger, schwach nachgefragter, Fahrten im Spätverkehr nach 23 Uhr ausgeglichen. Insgesamt erhalten BO und WIT in der HVZ/NVZ, BO auch in der SVZ eine Ausweitung des Angebotes durch eine attraktivere Taktfrequenz.
Die Tatsache, dass die Linie 310 in der Spät-SVZ bereits Auf dem Jäger und nicht in Heven endet, ist dem EN-Kreis geschuldet, der keine größere Mehrleistung finanzieren möchte. Dies sieht mach auch an der Achse WIT Rathaus - Bommern, die zur NVZ Mo-Fr und Sa durch die 379 nur noch alle 30 Min bedient wird.
Dafür gibt es in der Hauptrelation WIT Hbf - BO Hbf nun durch die RB40 tägliche Abfahrten nach 0 Uhr und an Wochenenden sogar bis nach 2 Uhr.
Der Entfall der letzen Fahrt der 310 um 1.04 von WIT Rathaus nach Stahlhausen ist zwar schade, wird aber in den wichtigsten Verkehrsbeziehungen durch die RB40 kompensiert.
Zumindest sollte die BOGESTRA darüber nachdenken, die letzen Fahrten der 310 über Auf den Jäger hinaus bis Heven und zurück zu führen. Hier ist jedoch eine finanzielle Beteiligung des EN-Kreises notwendig.
Durch die Linie 309 ist es aus Witten sicherlich attraktiver, in Lgdr Bf in die S1 umzusteigen, um nach BO Hbf zu gelangen. Hier wäre zur besseren Übersichtlichkeit der Angebote vielleicht ein ganztägiger Betrieb von 305 und 309 im 15-Min-Takt (HVZ/NVZ) und 30-Min-Takt (SVZ) bei gleichzeitiger Auflassung der Linie 310 erstrebenswert.
Und mit dem Umstieg in die S1 ist man auch nicht langsamer.