DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[FF] Zu Besuch bei den Tatra KT4DM in Frankfurt/Oder (23 Bilder + Video)

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 16.10.20 22:07

Hallo hier in die Runde,

nach ein paar Tagen möchte ich nun doch mal wieder ein paar Tatrabilder hier einbringen.
Die letzten Monate habe ich DSO kaum besucht, doch beim gelegentlichen überfliegen der Themenübersicht habe ich aus Frankfurt (Oder) nicht wirklich etwas vernommen.

In den letzten Tagen habe ich Bilder aus "FFO" sortiert und in die Ordner gelegt, ohne großartiges Drumherum lässt sich das ja auch mit einem kleinen Bildbeitrag verbinden.
Daher soll es mit dieser kleinen Bilderschau mal in die knapp 58.000 Einwohner zählende Stadt im Osten Brandenburgs gehen. 🙂

Fünf Jahre war es seit dem letzten Besuch erst her...im Fuhrpark änderte sich eigentlich nichts und schon damals wurde ausgiebig fotografiert...
...daher wurde bei den beiden diesjährigen Besuchen im August fast nur zur Videokamera gegriffen um auch dieses Netz nahezu lückenlos aufzunehmen, doch ein paar Fotos sind dennoch entstanden. 😉


01.
KT4DM Nr. 210 auf Fahrschulfahrt, nach der Haltestelle Johann-Eichorn-Straße.

https://abload.de/img/01lmj2d.jpg


02.
Nördlich der Haltestelle Johann-Eichorn-Straße liegt das Gleisdreieck von welchem die Strecke nach Neuberesinchen abzweigt.
An der rustikalen Szene hat sich in den letzten Jahren nichts verändert.

https://abload.de/img/02c0kha.jpg


03.
Ebenfalls im Gleisdreieck, aber auf der nördlichen Seite, befindet sich der Wagen 220 auf seiner Fahrt in die Stadt.

https://abload.de/img/03jak44.jpg


04.
Nochmals der 220er, hier nach der Haltestelle Bahnhof.

https://abload.de/img/04eckui.jpg


05.
Ein großer Sprung in die Stadt, dort zweigt sich die Strecke östlich der Haltestelle Zentrum in drei Richtungen auf...einmal zum Stadion (Fahrtrichtung rechts), einmal zur Lebuser Vorstadt (Fahrtrichtung links)
und geradeaus zur Europa-Universität, so wie es der Wagen 208 nun auch macht.

https://abload.de/img/05bzk41.jpg


06.
Der nächste Tag brachte endlich die lang ersehnte Befeuchtung, aber nicht die richtige Abkühlung dazu...aber was solls, den Kurzgelenkwagen interessiert es sowieso eher wenig.
210 an der Haltestelle Heinrich-Hildebrand-Straße.

https://abload.de/img/06l0joc.jpg


07.
Auch an jenem Vormittag wurde die Haltestelle Johann-Eichorn-Straße aufgesucht...mir gefällt das dortige Flair ja schon irgendwie - diesmal mit dem 205er...

https://abload.de/img/07h9kk1.jpg


08.
Und ein paar Sekunden später...

https://abload.de/img/08dwk03.jpg


09.
Unter den Bahnhofsbrücken schaukelt der 223er gemütlich durch den Sommerregen, zwischen den Haltestellen Bahnhof und Dresdener Platz.
https://abload.de/img/09i2j6n.jpg


10.
Auf der Bahnhofsseite lunzte dort auch endlich der 212er vorbei...er hatte sich bisher versteckt und wollte nun wohl als Dienstfahrt heimlich vorbeihuschen...
😉
https://abload.de/img/109ijzc.jpg


11.
Triebwagen 210 zwischen den wunderbar einfach gehaltenen Haltestellennamen Zentrum und Bahnhof.

https://abload.de/img/11oljpz.jpg


12.
Etwas falsch beschriftet befährt der Wagen 205 die Strecke nach Neuberesinchen, kurz nach der Haltestelle Wintergarten.

https://abload.de/img/8djjne.jpg


13.
Wagen 212 in der Wendeschleife Messegelände.

https://abload.de/img/12p7k5h.jpg


14.
Und ein Blick auf seine Dachkante am anderen Endpunkt...schön zu sehen wie doch an vielen Einsatzgebieten daran erinnert wird.
😀
https://abload.de/img/13ajjs9.jpg


15.
Zwei Wochen später folgte ein weiterer Besuch als Tagesausflug auf Durchreise, denn den Streckenast nach Markendorf und zum Messegelände hatte ich an den beiden Tagen des Vorbesuchen noch nicht abspaziert.
Daher folgte dies nun an jenem Tag...nochmal eine Tageskarte geholt und wieder mit den Beschleunigerwägelchen eine Runde gedreht.
😊
https://abload.de/img/158ujfq.jpg


16.
Bis auf die Klappfenster versprühen die Wägelchen noch in einigen Blickwinkeln Ihren ursprünglichen Charakter.

https://abload.de/img/16apkdf.jpg


17.
Triebwagen 224 ruht sich kurz an der Ausstiegshaltestelle am Messegelände aus. Erst hier fielen mir die unterschiedlichen Heckbeleuchtungen auf...

https://abload.de/img/14i5kcj.jpg


18.
Wägelchen 215 auf der Fahrt zwischen Kießlingplatz und Kantstraße.

https://abload.de/img/17l1keh.jpg


19.
Auf dem Weg in den Süden der Stadt im Wagen 220...auch nur in diesem Wagen fielen mir die "Wagen hält"-Anzeigen auf.
(Besitzen weitere Wagen diese Anzeigen? Dazu die übrigen Fragen: warum und wieso?)
😯
https://abload.de/img/18z4jn0.jpg


20.
Und da kommt er wieder...der 212er - zwischen Kopernikusstraße und Gartenstadt.

https://abload.de/img/196yj1g.jpg


21.
Ein interessanter Abschnitt ist auch die Überfahrt über die Autobahn A12.

https://abload.de/img/209jk26.jpg


22.
Es folgt eine Unterführung unter der B87...in einer S-Kurve schlängelt sich die Trasse südlich des Technologieparks darunter hindurch.

https://abload.de/img/21nxksl.jpg


23.
Zwischen Markendorf, Siedlung und Klinikum düst der 224er über die gerade Strecke nach Süden...

https://abload.de/img/22arkp0.jpg



Somit sind wir auch schon am Ende des kleinen Bilderbogens dieses sehr angenehmen Betriebes angelangt.
Wer möchte kann sich im Anschluss noch das dazugehörige Video zum Streckennetz anschauen:


Videolink FRANKFURT / ODER TRAM (2020) - 43:49 min:

https://www.youtube.com/watch?v=uuc5G7Bti24
Quelle:
YouTube


Ich wünsche jedem ein angenehmes Wochenende! 😉

Mit freundlichen Grüßen aus Plauen,
Daniel

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.