DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [BN] [K] Kurzbesuch in Bonn und Köln - 09.10.2020 (17B)

geschrieben von: Acobono

Datum: 10.10.20 10:55

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
bgoebbels schrieb:
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Sollte da ursprünglich mal ein großer unterirdischer Bahnhof entstehen oder warum ?? baut man bitte für eine Endhaltestelle einer einzigen Linie 5, die dort an nem Freitagnachmittag nur mit vier Fahrgästen abfährt, einen so umfangreichen, hochmodernen Bahnhof mit knapp hundert Meter Rolltreppe, so viel Belichtung und modernes? Ich war ja überrrascht, dass man in Deutschland auch sowas mal bauen kann, aber warum musste es denn ausgerechnet die Haltestelle Heumarkt der Linie 5 sein - ich meine, wie teuer muss das Ganze denn gewesen sein ?! Da hätte man die Fördermittel doch nun wirklich mal wo anders viel sinnvoller
Uiii, da hast Du aber was verpaßt. Stichworte u.a. Nord-Süd-U-Bahn und Archiveinsturz. Die Linie 5 sollte bis Arnoldshöhe weitergehen. Ein Teil, von Norden, wird jetzt bis Heumarkt genutzt, ein anderer Teil von der Severinsbrücke bis Bonner Wall. Und dann war da auch mal eine Tieferlegung der Ost-West-Strecke geplant.
Und hat man noch vor das Projekt zu beenden?
Klingt für mich wie Wehrhahntunnel, teuer in den Tunnel zu verlegen, nur dass Die KVB später dran war dass das Projekt nicht fertiggestellt werden kann?
Das Projekt läuft auf Hochtouren. De Facto arbeitet man gerade an Baustufe 3 und plant bereits weitere Verlängerungen (Baustufe 4) obwohl sich das fehlende Verbindungsstückchen in Baustufe 1 befindet.

Der Grund warum das Stückchen immer noch fehlt obwohl der Einsturz vor 11 Jahren war ist weil nach dem Einsturz der KVB die Bauaufsicht entzogen und ein Baustopp verhängt wurde, und die Aufarbeitung des Falles samt Nachuntersuchung bis dieses Jahr angedauert hat. Es ist nicht so dass man nicht weiterbauen wollte oder nicht das Geld dafür hatte, man durfte schlicht nicht. Geplante Fertigstellung der Baustufe 1 ist etwa 2027.

Das Projekt Ost-West-Tunnel ist ebenfalls unterwegs, allerdings gibt es da an den Parteigrenzen große Streitereien bezüglich Kapazität, Länge und Dimensionen des Tunnels. Gibt es auf diesem Forum auch locker 9-10 Fäden drüber. Sollte der Tunnel jedoch gebaut werden ist der Heumarkt in jeder Variante mit drin und die Vorleistung wird genutzt.

Teuer ist das ganze, ja, aber auch sehr notwendig. Für das Projekt hatte man sogar eine Straßenbahnlinie eingestellt (6) weil ja schließlich bald nebenan die Nord-Süd-Bahn fährt. Ergo ist Marienburg (abgesehen vom Uferteil) seit 2002 ohne Bahnanbindung obwohl der Stadtteil eine benötigt. Der designierte Ersatzbus der Linie 6 (106) fährt bis heute. Die Nord-Süd-Bahn verschnellert auch die Linie 16 ziemlich signifikant und entlastet den komplett überforderten Innenstadttunnel.

Der Ost-West-Tunnel ist je nach Ausführung dem Wehrhahntunnel zwar ähnlicher, aber ich glaube hier wird man allein schon um weiterer Rufschädigung zu entgehen sehr darauf achten dass das Projekt auch gefälligst einigermaßen im Zeitrahmen fertig wird.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.