DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [HSM] PCC-Technik im Vergleich - Tatra T4D und ex Den Haag 13xx/21xx (Video)

geschrieben von: RobKi

Datum: 09.10.20 20:07

Danke, Toaster 480, für diesen schönen Bilder, auch an HSM für die kleine aber feine Veranstaltung.


Ist die Berliner KT4D, weil ein Tatra-Fahrzeug, eigentlich nicht auch ein PCC-Familienmitglied? Ich bin nicht vertraut mit dem elektrotechnischen Innern dieser interessanten Wagen, daher meine Frage.


Ich fand es schön mal wieder das hellgelbe PCC-Gespann aus meiner Geburtsstadt Den Haag NL fahren zu sehen; besonders das Schlangeln des Zweiwagenzüges durch die Weichenverbindung ist fast ein Ballett.


Die HSM-er verdienen Lob wegen den korrekten Linien- und Zielbeschriftung; die 3 nach "Station L v NOI" stimmt. Für diejenigen die sich fragen was das bedeutet: Bahnhof (am) Allee von Neu-Ost-Indien. Angeblich geht die Name zurück auf eine Gaststätte des 17. Jahrhunderts.


Die dortigen Kehrschleife, damaligen Endhalte der 3, gibt es umgestaltet noch, nur für Umleitungszwecken usw., nicht aber für den Liniendienst.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.