DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [Dresden] Cossebaude Links

geschrieben von: fdas-webmaster

Datum: 13.09.20 21:32

antonstädter schrieb:
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, wo hier das Problem ist, wenn jemand eine ernst gemeinte Frage stellt. Diese Art von Antwort finde ich dann doch etwas, sagen wir mal, herablassend. Wohl die meisten Themen wurden in diesem Forum mehrfach durchgekaut, und immer gab es neue Aspekte. Nichts für ungut...

Kurz zusammengefasst:

Ein Zusammenspiel von Unwillen seitens der damals noch selbstständigen Gemeinde Cossebaude, die glaubte, mit einem Bus besser zu fahren (im wörtlichen und übertragenen Sinn), die eingleisige Trassierung in Seitenlage auf einer Bundesstraße, der in Teilen schwer reparaturbedürftige Gleiszustand, das Ausbleiben des Baus des geplanten Gleisdreiecks. Es war auch nicht das erste Mal, dass die Strecke auf der Kippe stand. Immer wieder aufkochende Stilllegungsbestrebungen gab es seit Ende der 1960er Jahre, abwechselnd mit verschiedenen Plänen zu einer neuen Wendemöglichkeit in, vor oder hinter Cossebaude. 1990 war außerdem der Bau einer Gleisschleife für die Linie 1 in Briesnitz unterhalb des Kirchberges vorgesehen - es blieb bei den Plänen.

Viele Grüße nach Augsburg - und natürlich an den Einsteller der Bilder ;-)

vom Antonstädter
Danke für die Info, Antonstädter. Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht, mehr muss ich als Ortsfremder auch gar nicht wissen. Ich lese hier zwar schon etliche Jahre mit, aber Dresden konnte ich bisher nur einmal im Jahr 1991 kurz besuchen, seitdem führten mich meine Lebenswege eher in andere Gebiete der Welt. Damals konnte man von Augsburg nach Dresden fliegen, das ist aber schon viele Jahre Geschichte. Daher ist mir die Nahverkehrsgeschichte Dresdens noch ziemlich unbekannt, und da Du in letzter Zeit ja sehr informative Beiträge hier eingestellt hast, Gunnar auch, habe ich einfach mal die Gelegenheit zu einer Nachfrage genutzt.

Ich nehme es Jan auch nicht übel, im Prinzip hat er ja auch recht, dass man hier eine Suchfunktion hat. Danke also für die Links, ich werde mich da mal im Winter etwas einlesen, euere Beiträge haben auf jeden Fall mein Interesse an Dresdens Nahverkehrsgeschichte geweckt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.