DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: "wohl die unansehnlichste Variante aller modernisierten T3D/T4D"

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 31.07.20 07:11

Ach Schaffner, mal wieder was geschrieben...

Also, die Wagen 497 - 500 nebst zugehörigen Beiwagen 749 und 750 waren von 1981, nur 501- 504 von 1984. Warum hat man die Wagen so modernisiert wie man es getan hat? Auch hier liegt deine Aussage weit daneben! Der Zustand der Wagen war für Tatra-Betriebe vergleichsweise sehr gut. Man hat sich also überlegt, was man mit dem zur Verfügung stehenden Budget am besten leisten kann. Da man die Beschleunigersteuerung sehr gut im Griff hatte (die Wagen wurden ja immer paarweise gekuppelt und nur äußerst selten getrennt - die Beschleuniger waren gut synchronisiert), andererseits aber das Tatra-Dach mit seinen Blechdopplungen und -triplungen sehr rostanfällig war hat man eben jenes ersetzt. Aufgrund der bekannten Rostanfälligkeit des Daches hat man ja früher schon die Dachklappen entfernt und verschweißt. Folgerichtig wurde nun auch die Belüftung angegangen und durch die Druckbelüftung ersetzt. Neue Leuchtbänder gibt's auch in Leipzig mit altem Dach - das ist also kein Grund gewesen! Die Modernisierung war durchaus ein Erfolg, viele Wagen (u. a. auch 523-524) tragen noch heute ihren Originallack von 1993!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.