DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: W.-tal - Schwebebahn stellt auf alter Radtechnik um ( PM link)

geschrieben von: HivitG3

Datum: 29.07.20 12:42

Hallo zusammen.

Hier hätte man vielleicht bei dieser Technik ein gummigefedertes Rad nehmen sollen und das Risiko eingehen, dass es zu "Kinderkrankheiten" kommt.
Hier gibt es mittlerweile genügend Erfahrung und u.a. auch Schwerlasträder die das mit Sicherheit leisten können.

Die Materialkosten für die aktuellen Räder in Höhe von 64.000 Euro für 8 Räder finde ich schon sehr komisch …
Lassen sich wahrscheinlich die Sonderanfertigung für das Produkt bezahlen.

Rein technisch finde ich bereifte Reifen eigentlich sehr umständlich, würde hier aber sicher in diesem Fall mehr Sinn ergeben.
Der Aus- und Einbau der Lagerung/Radsatzwelle plus Umpressen ist natürlich sehr aufwendig und würde bei der alten Technik "nur" ein Neubereifen nach sich ziehen.

Bin mal gespannt was aus dem Ergebnis der DB-Systemtechnik wird und welchen neuen Hersteller sich die WSW für die neuen "alten" Räder ausguckt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.