DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [L]->[DD] Leipziger Typ 27 - Schleppdach

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 28.07.20 01:53

antonstädter schrieb:
Hallo Bernd,

dankeschön für diese Erinnerungen. Die Leipziger habe ich leider längst nicht mehr kennengelernt, meine Erfahrung mit der "richtigen" Straßenbahn beschränkt sich auf die letzten ET auf den Linien 1 und 4.

Aber meine Bilder aller vier Wagen (836II bis 839II) zeigen die gekürzten Dächer. Es musste ja auch der "Affe" über den Plattformen untergebracht werden...

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Umbauten vor Inbetriebnahme bei allen Wagen abgeschlossen waren, kann dies aber natürlich nicht aus eigenem Erleben bestätigen. Die Bilder zeigen aber die gleichen Dachumbauten bei allen vier Wagen. Ecklaternen gab es ja in Leipzig auch nicht, und in Dresden wurde soweit mir bekannt nur die eine Bauart mit dreieckigem Grundriss verwendet.

Die Grafik ist in Arbeit, dank der Zurverfügungstellung einer Maßskizze aus zwei unabhängigen Quellen und diverser weiterer Bilder - vielen Dank noch einmal an alle dafür. Wenn ich fertig bin, lasse ich euch natürlich teilhaben.

Viele Grüße und schönen Abend

Antonstädter
Theoretisch müssten im DVB-Archiv noch Bilder von der Inbetriebnahme aller drei Triebwagen existieren.
Diese wurden in Tolkewitz mit damals üblichen Brimborium dem Verkehr übergeben. Da müssten die Fragen zu den Dachformen klärbar sein.
Diese Fotos wurden im Oktober 1989 am DVB-Hochhaus in den Schaufenstern entlang der damals noch Otto-Buchwitz-Str heißenden Seite des Hauses gezeigt.
Vielleicht weiß Archiv-Siggi da noch was.

Helge

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.