DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (FR) Impressionen aus Straßburg, 15.06./21.07.2020 (12+1B)

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 27.07.20 21:46

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
9. Ein schicker 3000er unter nem runden Glasdach, mit einer Öffnung in der Mitte:
Zum Regenschutz ist er wohl nicht gedacht, eher einfach aus Design. Schick geworden ist das aber auf jeden Fall.
Auch bei den Straßenbahnen hat man sich echt ums Design bemühen können.
In Deutschland hingegen würden solche Baumaßnahmen - sowohl Glasdach, als auch Straßenbahn - vielleicht garnicht mal vom Bund gefördert werden, da es "nicht notwendig" ist... bei den Ausschreibungen der Fahrzeuge MUSS ja sogar das günstigste Angebot angenommen werden - ich hasse langsam die Sparpolitik der Deutschen.
Es handelt sich um die zentrale Haltestelle Homme de Fer, die im Einklang mit der ersten Fahrzeuggeneration gestaltet wurde. Hier fand am 25. November 1994 die feierliche Eröffnung der Straßenbahn in Straßburg statt. Design spielt bei allen französischen Straßenbahnbetrieben eine große Rolle, ebenso die Stadtentwicklung. Leider beides Themen, die in Deutschland häufig keine wirkliche Beachtung finden, wenn es um Straßenbahnen oder ÖPNV allgemein geht.
Darüber hinaus steht aber natürlich auch den französischen Städten nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Brest und Dijon haben sich aus diesem Grund beispielsweise für die gemeinsame Ausschreibung von Fahrzeugen entschlossen, um Kosten zu sparen.
Die Aussage, dass im Rahmen einer Ausschreibung das "günstigste" Angebot bezuschlagt wird, stimmt so nicht. Der ausschreibende Betrieb legt fest, wie die Angebote bewertet werden. Dabei spielen häufig neben den Anschaffungs- und Instandhaltungskosten auch die Technik eine entscheidende Rolle. Ein Angebot mit niedrigem Preis, das aber vorgegebene technische Kriterien nicht erfüllt, wird niemals beauftragt. Auch die Gewichtung von wirtschaftlichen und technischen Kriterien entscheidet der Ausschreiber. Auch das Design fließt durchaus in die Wertung ein. Das Thema Ausschreibungen ist somit wesentlich komplexer als hier von dir dargestellt!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.