DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [L]->[DD] Leipziger Typ 27 - Schleppdach

geschrieben von: BahnSucher

Datum: 27.07.20 19:40

Lieber Antonstädter,
ein interessantes Thema hast du da angerissen. Der Straßenbahnhof Naußlitz stand quasi bei mir vor der Haustür und schon als kleiner Junge interessierten mich die Vorgänge in ihm. Eines Tages stand dann dort ein fremdartiges Fahrzeug. Mein Vater erklärte mir, dass das ein Triebwagen aus Leipzig sei. Weil der Triebwagen anders aussah, bildete er eine starken Anreiz aus, doch einmal mitzufahren. Bei einem sonntäglichen Ausflug in die Sächsische Schweiz ging die Fahrt mit der 17 nach Leuben, von dort zu Fuß (wenn ich mich recht erinnere zur Einsparung des Fahrgeldes wegen einer Zahlgrenze) zum Bahnhof Niedersedlitz und mit der Sonntagsrückfahrkarte kostengünsig weiter. Was war da auf der ersten Etappe vorgespannt? Ein Leipziger! Ein Freund wohnte in dem Wohnhaus des Straßenbahndepots und da konnte man auch von oben auf die Wagen schauen. Und genau hier sagen meine Erinnerungen etwas anderes als "Auch erstaunlich, dass man das Schleppdach gekürzt hat - die Ecklaternen hätte man sicher auch so anbringen können...". Ich meine, dass das Schleppdach schon bis zur Front herabgezogen war und die Ecklaternen irgendwie anders aussahen. Die beiden hier eingestellten Bilder zeigen aber eindeutig die Kürzung. Gab es da vielleicht auch Wagen mit der ursprünglichen Dachform?

Gruß, Bernd

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.