DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [L]->[DD] Bitte um Mithilfe zu Leipziger Typ 27

geschrieben von: antonstädter

Datum: 27.07.20 15:08

Da hier oft angesprochen und diskutiert, vielleicht noch einige Anmerkungen zu den damaligen Linienführungen:

Die erste Nachkriegs-17 wurde am 1.9.1949 zwischen Wölfnitz und Laubegast neueröffnet, im ab selbem Tag gültigen Fahrplanheft ist sie auch schon zu finden.

Ab 15.Mai 1950 verkehrte sie bis Leuben (Klettestraße). Die Verlängerung nach Niedersedlitz erfolgte 1957. Zuletzt war sie nur noch Berufsverkehrslinie und verschwand 1969 mit der Linienreform.

Bei den Bildern aus Laubegast handelt es sich allerhöchstwahrscheinlich um reine Präsentationsfotografien, nicht um Verkehrsaufnahmen. Davon zeugt schon allein der makellose optische Zustand mitten im Schnee und auch das Fehlen von Beiwagen, wobei bei starkem Wintereinbruch diese oft stehen gelassen wurden.

Eigentlich auch logisch, ist der Weg von und zur Hauptwerkstatt doch sehr kurz. Laubegast wurde linienmäßig zu jenem Zeitpunkt (Ende 1954) nur duch Linie 16 bedient, der Endpunkttausch mit Linie 19 erfolgte 1957.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.