DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [L]->[DD] Bitte um Mithilfe zu Leipziger Typ 27

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 27.07.20 13:53

sprühwagenkiller schrieb:
Hallo,

ich kann zwar dazu nichts beitragen, aber ein interessantes Thema ist es. Habe nur ein Foto (Netzfund) im umgebauten Zustand. Das sollte in Laubegast sein?:


[attachment]


Wie kam es überhaupt dazu? Gab es da einen Wagentausch bzw. eine Typenbereinigung? Kamen mehrere Wagen aus Leipzig? Wie wurde das Problem mit der Spurweite gelöst?

Vielen Dank
Es herrschte Ende der fünfziger und Anfang der sechziger Jahre akuter Wagenmangel in Dresden. Selbst die gelieferten ET/EB reichten vorn und hinten nicht. Daher wurden 3 Leipziger Typ 27 erworben.
Die Umspurung wird vermutlich durch Umpressen realisiert worden sein. Zweite Möglichkeit wäre eine Umprofilierung des Radreifens, um die 8mm Differenz zu eliminieren.
Beliebt sollen die 3 Sonderlinge nicht gewesen sein.

Helge

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.