DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [L]->[DD] Bitte um Mithilfe zu Leipziger Typ 27

geschrieben von: antonstädter

Datum: 27.07.20 12:11

Ja, ein interessantes Thema, zumal es neben dem Gelenkwagen 1400 (Dresden 2503) die einzige Umsetzung Leipziger Wagen nach Dresden gewesen sein dürfte. Umgekehrt gab es das dagegen mehrfach, ohne dass ich die genauen Nummern jetzt parat hätte: Es gingen auf jeden Fall zwei T4D nach Leipzig, ebenso mehrere (?) T59E und 213 105 (T57) als Arbeitswagen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - hier sind andere bestimmt besser im Bilde.

Zum Typ 27: Es waren insgesamt vier Wagen in Dresden (836II bis 839II). Lange hielten die Leipziger trotz der doch aufwändigen Umbauarbeiten in Dresden aber nicht mehr durch, sie wiurden alle zwischen 1958 und 1960 schon wieder ausgemustert (Inbetriebnahme 1954). Es blieb halt eine Kleinstserie.

Das Bild aus Laubegast (besten Dank!) gehört zu einer ganzen Serie, die wohl zu Präsentationszwecken zur Inbetriebnahme im Winter 1954 entstanden ist. Ein Ding ist mir noch unklar: Wie funktionierte denn die Zielbeschilderung? Waren es Wechselschilder, die von innen am Endpunkt getauscht werden mussten? Ein Filmband halte ich nach eingehender Fotobetrachtung für ausgeschlossen, ebenso, dass ein Wechsel von außen erfolgte, denn dazu müsste es schon sehr sportlich zugegangen sein. Und man hat offenbar tatsächlich eigene Zielschilder angefertigt, denn mit den sonstigen Dachdrehschildern der MAN-Wagen sind sie nicht kompatibel. Auch erstaunlich, dass man das Schleppdach gekürzt hat - die Ecklaternen hätte man sicher auch so anbringen können...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.