DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: München: Alt-OB Hans-Jochen Vogel gestorben

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 26.07.20 21:50

Hallo!

Hans-Jochen Vogel war noch ein Politiker, der Sachverstand hatte. Da können sich die heutigen eine gehörige Scheibe abschneiden.

Zudem auch bekannt seine legendäre Rede am Abend des 9. November 1989 im Bonner Wasserwerk, als er im Bundestag den ebenfalls unvergessenen Willy Brandt ansprach, der am 13. August 1961 in Berlin Regierender Bürgermeister war und den Mauerbau miterleben musste. Und nun konnte er den Fall jenes Bauwerks noch erleben. Willy starb bereits 1992.

Hintergrund: der Bundestag wurde während der Parlamentssitzung völlig überraschend vom Fall der Berliner Mauer in Kenntnis gesetzt. Die angekündigte Debatte zum Vereinsförderungsgesetz wurde abgesetzt und durch Statements zu den Ereignissen in Berlin ersetzt.

1981 war er kurzzeitig Regierender Bürgermeister im Westteil Berlins. Er konnte hier natürlich keine großen Würfe machen, da er nur vier Monate im Amt war. Nachfolger wurde dann der ebenfalls unvergessene Richard von Weizsäcker.

Ruhen Sie in Frieden, Hans-Jochen!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.