DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: München: Alt-OB Hans-Jochen Vogel gestorben

geschrieben von: Frederik Buchleitner

Datum: 26.07.20 17:34

Türen schließen selbsttätig schrieb:
Wenn man sich Zitate aus seiner Amtszeit ansieht, dann könnte man meinen, er sei nicht vor 50 Jahren, sondern bis heute Oberbürgermeister gewesen - er identifizierte schon damals das Auto als die größte Bedrohung der Städte.
Trotzdem verfolgte er ganz dem Zeitgeist entsprechend den autogerechten Umbau Münchens (Stichwort Jensen-Plan), an vielen Stellen ohne Rücksicht auf die bestehende Bebauung. Nur das bürgerschaftliche Engagement (des späteren Münchner Forums) verhinderte die schlimmsten Ideen, musste jedoch auch erstmal gegen die völlig beteiligungsfeindlichen Strukturen der Stadtverwaltung ankommen. Ähnlich auch die sogenannte „Stadtsanierung“, durch großflächigen Abriss unzerstörter Gründerzeit-Wohnbebauung wie im Lehel und Ersatz durch Bürogebäude. Das ist zum Glück nur in Ansätzen (Karl-Scharnagl-Ring, Versicherungskammer Bayern an der Sternstraße) gelungen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.