DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[BS] Rundes, Eckiges, Niederfluriges und (nicht nur) Beton. Bilderbogen (m35B)

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 25.07.20 02:13

Hallo zusammen,

an zwei Tagen Ende Juni 2020 bin ich erneut in Braunschweig auf die Jagd gegangen.

Erstmals mit Fahrrad, was mir ermöglicht hat, nebenbei noch bequem die Linienäste zu besichtigen, die ich bei früheren Besuchen noch nie angesehen hatte (die 3 nach Volkmarode jenseits des Bahnhofs Gliesmarode, die 1 und 2 über die Haltestelle Sachsendamm hinaus sowie die 3 und 5 über die Haltestelle Donauknoten hinaus). Diese Streckenabschnitte fand ich allerdings nur sehr teilweise fotogen und ich habe dort unterschiedlich viele Bilder gemacht, an der 2 Süd gar keines.

Die Fotostrecke deckt vor allem den Linienweg der 10 ab, mit Abstechern nach Gliesmarode und nach Stöckheim.

Dabei möchte ich mich vorab ganz herzlich zum einen für die fleißigen Hochflur-Meldungen bedanken, zum anderen für die grandiose "Brutalismus"-Fotostrecke von Tobias, aus der ich einige neue Anregungen gezogen habe. Einzig die Stadthalle ist mir nicht gelungen, das Motiv muss man wohl Sonntags oder zu "Lockdown-Zeiten" versuchen, und den Abschnitt des Bohlwegs auf Höhe Rathaus und Schloss habe ich diesmal absichtlich ausgelassen, um mich auf andere Stellen zu konzentrieren.

Viele Grüße
Manuel


(1) Wir starten am Ring-Center mit Zug 7758+7775, der als Linie 10 aus der Schleife kommt.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851687.jpg

(2) Zur Expo 2000 wurde das Nahverkehrsterminal vor dem Hauptbahnhof errichtet.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851705.jpg

(3) Zug 8157+8175 durchquert auf dem Kreisverkehr vor dem Hauptbahnhof ein violettes Blütenmeer - es handelt sich dabei um eine Sorte von Zierlauch (Allium).
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851652.jpg

(4) Blick in die Gegenrichtung (nachmittags). Der 1960 eröffnete Braunschweiger Hauptbahnhof gehört zu den bekanntesten Bauwerken der Nachkriegsmoderne in Deutschland.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852213.jpg

(5) Zug 0758+7472 in der Bahnhofstraße
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852602.jpg

(6) Begegnung zwischen 7758+7775 (links) und 7756+7776 zwischen den Haltestellen Campestraße und John-F.-Kennedy-Platz ...
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852087.jpg

(7) ... und bei vorgerückter Sonne von der anderen Straßenseite dort 8157+8175 (links) und 8165+8471. Im Hintergrund das Hochhaus des BraWo-Parks am Hauptbahnhof.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852695.jpg

(8) Auguststraße mit der Chorseite der Aegidienkirche. Die Kirche (erbaut ab 1278 bis 1478) hatte übrigens nie Türme - alle Versuche, Glockentürme zu erbauen, scheiterten immer wieder am Baugrund.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851666.jpg

(9) Nachmittags von der gegenüberliegenden Straßenseite.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852530.jpg

(10) 8157+8175 vor Galeria Kaufhof (ex. Horten). Aus architektonischer und denkmalpflegerischer Sicht ist es ein Frevel, dass bei einer Renovierung das Glasband in die Fassade eingefügt wurde, damit ist leider auch der ansonsten naheliegende Denkmalschutz hinfällig. Es gibt kaum noch Kaufhäuser, an denen die Fassaden aus den sogenannten Hortenkacheln vollständig vorhanden sind.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852507.jpg

Schloss und Neues Rathaus habe ich diesmal übersprungen.

(11) Bohlweg mit der Haltestelle Hagenmarkt und im Hintergrund mit der Katharinenkirche am Hagenmarkt, deren Nordturm aus Geldmangel unvollendet blieb.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852035_kl_ausschnitt.jpg

(12) Wendenstraße auf Höhe Bockstwete, im Hintergrund die Haltestelle Am Wendentor.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852490.jpg

(13) Wendenstraße nördlich der Haltestelle Am Wendentor, links die neue Jugendherberge (2011-2015 erbaut).
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852075.jpg

(14) Zug 8165+8471 vor dem Torschreiberhaus am Beginn der Wendenstraße (erbaut 1780–1790).
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851863.jpg

(15) Markantestes Bauwerk an diesem Streckenabschnitt ist das Architektenhochhaus der TU Braunschweig im Stil des Brutalismus, das einen extremen Kontrast zu den klassizistischen Torhäusern bildet.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852058.jpg

(16) An der Einmündung der Straße Am Wendenwehr in die Mühlenpfordtstraße herrschen ebenfalls extreme architektonische Kontraste: Irgendwann ist man auf die schräge Idee gekommen, Hausfassaden mit Badezimmerfliesen zu verkleiden. Im Hintergrund türmt sich wie ein Gebirge das Studentenwohnheim "Affenfelsen" auf. Der Schlot dahinter gehört zum Heizkraftwerk Mitte an der Hamburger Straße.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851827.jpg

(17) Zweihundert Meter weiter mit Blick in die Gegenrichtung: Was für eine Idylle!
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852712.jpg

(18) Haltestelle Hamburger Straße
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851806.jpg

(19) Hamburger Straße auf Höhe Ludwigstraße. Wagen 8157+8175 erreichen gleich die Haltestelle Ludwigstraße. Rechts ein weiteres schön erhaltenes Gebäude mit "Klo-Kachel"-Fassade, vom Stil her mutmaßlich früher eine Tankstelle oder Autowerkstatt (ich weiß, Kacheln gibt es nur am Ofen, alles andere sind Fliesen).
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851777.jpg

(20) Bereits etwas weiter stadtauswärts an der Haltestelle Stadion begegnen sich erneut 8165+8471 (links) und 8157+8175.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851948.jpg

(21) Schon ganz weit draußen Idylle zwischen den Haltestellen Lincolnsiedlung (hinten) und Hansestraße Ost. Das Wäldchen links ist allerdings nur ein rund 30 Meter breiter Streifen, dahinter verbirgt sich die Autobahn A391.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D851971.jpg

(22) Am Vormittag des zweiten Besuchstags bin ich in nur 20 Minuten vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Lincolnsiedling geradelt. Eigentlich hatte ich einen LHB erwartet, sonst hätte ich nicht so reingetreten. Der LHB-Kurs kam mir aber schon auf dem Hinweg entgegen, entweder stimmte die Meldung nicht oder ich hatte falsch gelesen. So blieb als Hochflurwagen nur der extrem schwierig zu fotografierende "Albino" 7756+7776.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852374.jpg

Nun machen wir einen Ausflug an die Strecke nach Volkmarode, die ich zuvor nur westlich der Bahnlinie besucht hatte.

(23) Los geht es in der Fallersleber Straße gleich hinter der Katharinenkirche mit diesem klassischen Hausgeräteladen.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852142.jpg

Den weiteren ausgesprochen sehenswerten Abschnitt bis zum Bahnhof Gliesmarode hatte ich schon vergangenes Jahr gezeigt und diesmal bewusst ausgelassen.

(24) Zwischen den Haltestellen Bahnhof Gliesmarode und Querumer Straße findet sich der "Gliesmaroder Turm". Ursprünglich handelte es sich um einen Wehrturm, der jedoch im 18. Jahrhundert abgerissen und durch eine Gaststätte ersetzt wurde. Der Wirt hatte bis ins 19. Jahrhundert gleichzeitig die Aufgabe, Chausseegeld, also Straßenmaut, zu kassieren.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852130.jpg

(25) Etwas weiter östlich beginnt der interessanteste Teil dieses Streckenabschnitts - die 1936 erbaute Bugenhagenkirche markiert den Anfang. Hier steigt die Berliner Straße durch eine vermutlich ebenfalls in dieser Zeit entstandene Siedlung aus dem Okertal auf eine Hochebene. Mehrere schöne Motive sind möglich. Bemerkenswert ist hier rechts auch das vermutlich in den 1950er Jahren vor ein Siedlungshaus angebaute Ladenlokal, das leider leer steht. Wieder die "Klo-Kacheln" ;)
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852099.jpg

(26) Extrem zerschneidend wirkt der Straßenquerschnitt. Ich habe zwar jeweils nicht bei ersten Versuch autofreie Bilder hinbekommen, aber warum die Berliner Straße hier vier Fahrstreifen benötigt, erschließt sich mir nicht. Dagegen sind die Breiten von Geh- und Hochbordradweg ein völliger Witz. Vermutlich standen die Siedlungshäuser ursprünglich nicht direkt am Straßenrand, sondern hatten Vorgärten.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852112.jpg

Über den Messeweg hinaus fand ich die Strecke einschließlich der Endschleife völlig unfotogen.

Daher machen wir nun einen zweiten Ausflug nach Stöckheim. Mit dem Fahrrad unter den endlosen Eisenbahnüberführungen im Verlauf der Salzdahlumer Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs hindurchzufahren, ist schon ein Erlebnis für sich, ebenso der weiterführende Abschnitt des Sachsendamms, zunächst entlang der Autobahn A39.

(27) Zwischen den Haltestellen Sachsendamm (im Mittellage oberhalb der Autobahn A36, Trennungspunkt der Linien 1 und 2) und der Haltestelle Trakehnenstraße verläuft die Straßenbahntrasse auf unabhängigem Bahnkörper gefühlt durch "Feld und Flur". Hier 0757+7471 kurz vor der Haltestelle Militschstraße. Der Hochhausriegel im Hintergrund müsste sich am Thüringenplatz befinden (im Verlauf der Linie 2 nahe Erfurtplatz).
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852463.jpg

(28) Kurz vor der Haltestelle Trakehnenstraße, im Hintergrund die Brücke über den Springbach.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852448.jpg

(29) Haltestelle Stöckheim Markt. Hier wurde nach dem Jahr 2000 mit der Straßenbahnanbindung und der baulichen Neugestaltung (rechts) ein neues Zentrum geschaffen.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852391.jpg

Nur 100 Meter weiter findet sich ein sehr interessantes Gebäudeensemble: Dort wurden vermutlich in den 1950er Jahren die Vorgärten von sieben oder acht gleichartigen Siedlungshäusern mit einer durchgehenden Ladenzeile überbaut. Wer sich für Stadtentwicklung und Architekturgeschichte interessiert, kann dies im Hochsommer am frühen Abend bei passendem Sonnenstand aufnehmen. Am frühen Abend könnte im Hochsommer auch eine Nordansicht des Großen Weghauses möglich sein.

(30) Im weiteren Verlauf der Leipziger Straße finden sich noch alte Fachwerkhäuser, ...
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852401.jpg

(31) ... hier kurz vor dem Großen Weghaus, im Hintergrund der neue "Marktplatz".
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852437.jpg

(32) Das Große Weghaus ist ohne Zweifel das Top-Motiv an diesem Streckenast und eines der schönsten Straßenbahnmotive in Braunschweig. Ähnlich wie der Gliesmaroder Turm war es Gasthaus und Maut- beziehungsweise Zollstation zugleich, wurde aber bereits 1691 am "Herrschaftlichen Weg", einer herzoglichen Privatstraße zwischen Braunschweig und dem hier nur noch wenige Kilometer entfernten Wolfenbüttel, errichtet. Ein weiteres Highlight dieses Motivs ist links der Rokokopavillon (errichtet 1763 bis 1767), der zum hinter der Mauer gelegenen ehemaligen Schriftsassenhof gehört. "Schriftsässigkeit" bedeutete, dass ein Grund und Boden direkt dem Landesherrn unterstand und nicht dem örtlichen Amt und dessen Amtsgerichtsbarkeit ("Amtssässigkeit") - ein Privileg, das oft Rittergütern zustand. Wagen 0758+7472.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852421.jpg

Gerne hätte ich einen von zwei frühen Abenden noch in Stöckheim fotografiert, aber am ersten Tag war mir um diese Zeit in der Innenstadt nicht gelungen, was ich erreichen wollte.

(33) Endlich ist mir ein langgehegtes Wunschmotiv gelungen: Das Happy-Rizzi-House (1999-2001) an der Georg-Eckert-Straße. Im Hintergrund die Magnikirche - ab 1252 erbaut und Mittelpunkt des Magniviertels, eine der fünf sogenannten "Traditionsinseln" der Stadt Braunschweig, die den Zweiten Weltkrieg und den darauf folgenden autogerechten Stadtumbau überdauert haben.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852656.jpg

(34) Und zurück am "Affenfelsen". Diese Ansicht ist mir mit fast allen Typen gelungen - nur an beiden Tagen nicht mit den von mir geliebten LHB-Wagen. Alle Versuche, diese hier zu fotografieren, wurden jeweils komplett von einer Gegenbahn zugefahren. Ich habe lange überlegt, welches Bild ich hier zeige. Zuerst war ich beim "Albino-Düwag", der auf Fotos oft wie ein Platzhalter für eine Straßenbahn wirkt, fast wie aus dem Bild ausgeschnitten, stellvertretend für alle ;) Ich habe mich jedoch für diesen Beiwagenzug (0757+7471) umentschieden: Die Vollwerbung "Wohnungen in begehrten Lagen" passt vor der Betonkulisse und der Autoschneise (Rebenring, Teil der Ringstraße) einfach wie die Faust aus Auge und die warmen Farben bieten einen schönen Kontrast.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852312.jpg

(35) Zum Abschluss noch ein Bild von 8165+8471 auf der Betriebsstrecke am Lessingplatz - kurz bevor die Sonne hinter den Häusern verschwindet.
http://wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/braunschweig/_D852340.jpg

Das war's. Ich hoffe, der Beitrag hat etwas Freude bereitet und ein paar neue Erkenntnisse gebracht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.