DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr (2. Aktualisierung 2019)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 19.07.20 20:50

cinéma schrieb:
kmueller schrieb:
Andererseits kann man sich wundern, wie es Neuß bis heute geschafft hat zu vermeiden, daß es von Düsseldorf geschluckt wird.
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund aus dem Leverkusen es geschafft hat, nicht von Köln geschluckt zu werden oder Potsdam von Berlin.

Vom absurden Fall Berlin/Potsdam mal abgesehen: Sowohl bei Leverkusen als auch bei Neuss (Neuß gibt es nicht) war die Eingemeindung nie wirklich ein Thema. Im Gegensatz zu dem Eingemeindungs- und Verwaltunggemeinschaftschaos im deutschen Osten wurde die Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen (wie auch in einigen anderen Ländern, z. B. Niedersachsen) sehr planvoll angegangen, mit dem Ergebnis, dass es genau eine vom Land organisierte Gebietsreform gab, die nun schon mehr als 45 Jahre Bestand hat. Das Gewurschtel wie heute im Osten gab es dort nämlich vorher durchaus auch, und dem hat man ein Ende bereitet. Dazu gehörte die Größenbegrenzung der durch Eingemeindung wachsenden Städte. Die Duisburger Eingemeindungen im Norden waren das äußerste, Köln, Essen, Düsseldorf und Dortmund sind damals kaum gewachsen (Herne/Wanne-Eickel und Bochum/Wattenscheid waren eben auf anderem Niveau). Genau das hat Leverkusen und Neuss die Unabhängigkeit bewahrt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.