DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [SU] Verlängerung Linie 66 nach Overath?

geschrieben von: Der Niederkasseler

Datum: 02.07.20 20:47

Guten Abend zusammen,

Nachdem ich hier mitgelesen habe, würde ich noch was zur Potenziellen Verlängerung der 66 schreiben.
Zunächst bin ich keineswegs Gegner einer Stadtbahn nach Lohmar bzw. Overath/Rösrath.

Aber bitte bedenkt falls die 66 verlängert wird, ist diese schon ewig unterwegs.
Von Siegburg über Beuel und Bonn nach Ramersdorf und Bad Honnef, dafür braucht die 66 laut Fahrplan der SWB schon 1 Stunde.
Die 67 braucht von Siegburg nach Bad Godesberg nur 43 Minuten.

Das wirkt sich nicht grade Positiv auf die Pünktlichkeit der 66, welche jetzt schon häufig verspätet ist.
Klar liegt es auch an verschiedenen gegebenheiten:

- Engpass in Beuel (Friedhof an der Combahnstraße).

- Situation am Stadthaus/Landgericht

- Stammstrecke, welche jetzt schon angespannt ist.

- Ausfädelung von der Stammstrecke, Richtung Südbrücke und Ramersdorf


@ Gernot:

Das der Bau eines eigenen Stadtbahn/Straßenbahn Netzes kostet ist klar.
Aber das der Rhein-Sieg-Kreis seit einiger Zeit doch sehr ÖPNV affin ist, siehe Niederkassel Bahn / Beibehaltung der Lead City Maßnahmen, sollte man die Idee eines Straßenbahn Netzes zumindest in der Schublade haben.
Was die Buslinien betrifft, gebe ich dir recht was die Strecke nach Rösrath/ Much/Eitorf/Oberpleis betrifft, sollte aber bei einer Planung mit einbezogen werden.

Schönen Abend
Tim

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.