DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Magdeburg

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 24.06.20 12:14

Für Magdeburg ist das relativ einfach: Es ist die 2. Nord-Süd-Verbindung mit 7(+1) Bauabschnitten. In Wohl so in der zweiten Hälfte der 90er debattiert und beschlossen 1999. Bauzeitraum 2000 bis schätzungsweise 2024, wobei es immer mal größere Zeiträume gab in denen gar nichts passiert ist. Weiter Infos hier: [www.mvbnetzausbau.de]
Beim gesamten Bauprojekt ist man etwa bei der Halbzeit, bei den Bauabschnitten 6 und 7 (die übrigens weit entfernt voneinander liegen) ist man gut dabei und will es im Dezember (BA7) bzw. im nächsten Jahr (BA6) fertigstellen. Problemfälle sind die BA4 und 5. Bei BA4 will man nicht die Bundesstraße 1 sperren sobald nicht ein anderes Bauprojekt fertig ist - das mit seiner Fertigstellung übrigens für 2022 prognostiziert wird, BA5 ist nicht mal Planfestgestellt. Es sollen private Flächen in Anspruch genommen werden und die Besitzer finden das natürlich nicht so soll und versuchen offenbar den Bau des BA5 zu verhindern.

Fertiggestellt sind:

- BA 1 (Europaring) im Jahr 2004
- BA 2 (Wiener Straße) im Jahr 2018
- BA 2a (Bestandsstrecke Leipziger Str.) im Jahr 2012
- BA 3 (Streckenverlängerung von der heutigen zwischenschleife Leipziger Ch. ins Plattenbauviertel) ebenfalls 2012

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Abzweig Klosterwuhne - (heutige Haltestelle) Ikea und die Strecke Westring - Südring Anfang der 90er fertiggestellt wurden. Für letztere ist die Strecke Haltestelle Arndtstraße - Hermann-Gieseler-Halle stillegelegt wurden. Aber das waren mehr oder weniger die letzten DDR-Projekte und fallen daher sicher aus der Wertung.
Eine kleine Randbemerkung sei mir dazu noch gestattet: Die Hermann-Gieseler-Halle war nach der Stilllegung der Strecke dorthin (1992) noch 5 Jahre bis 1997 Spielort in der Handball-Bundesliga. Fans mussten auf die nicht weit entfernte Haltestelle Liebknechtstraße auf der (damaligen) Neubaustrecke ausweichen. Wobei die "HGH" deutlich weniger Zuschauer fasste als die Getecarena (und fasst, denn heute spitelt der SCM II, "die YoungsterS" und alle Jugenmannschaften immernoch in der "Gieseler-Hölle").

Ich muss mich jetzt bremsen, sonst läuft mein Post aufgrund meines geheimen Doppellebens als Straßenbahn- und SCM-Fan völlig aus dem Ruder... :D

Edit: Betreff bearbeitet.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.