Black Eyed schrieb:Zitat:
Das stimmt, es ist eine schrittweise Weiterentwicklung des Designs, immer wieder kleinere Modernisierungen besonders jeweils beim Übergang vom DT8.9 zum DT8.10 und vom DT8.11 zum DT8.12. Damit gibt es keine derartigen Umbrüche, wie andernorts. Selbst beim Ändern das Farbkonzepts hat man nicht alles über den Haufen geworfen, wie es andernorts üblich war/ist.
Ich denke dass es ein guter Weg bislang war.
in der tat kann man stuttgart dazu beglückwünschen, seinem langjährigen stadtbahn-designer, prof. lindinger, die treue gehalten zu haben!
Zitat "Briefmarken-Serie "Design aus Deutschland" => [
www.bundesfinanzministerium.de]:
Zitat:
Für die Gestaltung des DT8.12 steht der vielfach ausgezeichnete Designer Herbert Lindinger. Er hat bereits ab 1980 die Vorgängerserien entwickelt und wurde erneut mit der Umsetzung beauftragt. Dem Design-Professor aus Hannover ist es gelungen, mit behutsamen Eingriffen in die Formgebung die neuesten technischen Erfordernisse zu berücksichtigen und dennoch den S-DT8.12 als „Familienmitglied“ der SSB-Stadtbahnfahrzeuge kenntlich zu halten.
prof. lindinger hat bereits knapp 10 jahre zuvor ein weiteres sehr zeitloses stadtbahndesign geschaffen: den Tw6000 für hannover ...
... beim Tw2000 kam er "unglücklich" nicht mehr zum zuge (=> [
www.lindingerdesign.de] und für den Tw3000 durften dann "jungdesigner" aus stuttgart ran.
viele weitere bekannte (verkehrs-)produkte stammen aus seinem büro => [
www.lindingerdesign.de] bzw. [
www.lindingerdesign.de]