DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: RT: [KS] Neues aus Kassel

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 22.05.20 14:57

Moin,
Die zugehörige Elektrifizierung Niedervellmar - Zierenberg - Wolfshagen hat weder fertige konkrete Planungen noch einen Planfeststellungsbeschluss, richtig?
Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Umrüstung mit Upgrade und Neuzulassung (!) der Tw 751-760 (=> 721-730?)zusammen mit EBA und DB-Netz, DB-Energie sowie der TAB in Darmstadt für den BOStrab-Sektor länger dauern wird als die Elektrifizierung ab Planfeststellung.
Dann hätte man wenigstens erwarten müssen, dass eine Projektgruppe mit einer konkreten Zielvorgabe (Lastenheft; nach Kontakt mit Umbau-Auftragnehmer und Bahnbehörden ==> Pflichtenheft) etabliert worden wäre. Ist denn mal was von einer Art "Kick-Off-Meeting" hierzu durchgesickert? Wenn ja, mit welchen Beteiligten?
Die KVG dürfte das nicht selbst stemmen können, weder Planung noch Umbau für AC 15 kV. "Benannte Stelle" für EBO-zugelassene Fahrzeuge (incl. "Eisenbahnen des Bundes") wäre bei dem Projekt welche?
Befürchtung: Bei alldem gähnende Leere, Nischt. Das "lautstarke Schweigen" aller Beteiligten untereinander in solch einer Angelegenheit hat übrigens bereits das Thema "Regionalstadtbahn Braunschweig" faktisch liquidiert. Um zuletzt eine "eierlegende Wollmilchsau" als (bewusst faulen) Kompromiss der konträren Auffassungen zu realisieren, wären die Kosten explodiert: Das perfekte Killerargument zum Staatsbegräbnis dritter Klasse.
Das scheint man jetzt am lebenden Objekt RT Kassel durchzuexerzieren:
Die die Mittel werden anscheinend grad so umverteilt, dass Kassel mal wieder leer ausgeht. D.h. wahrscheinlich ohne neue RT-Tw, ohne Umbau-ZS-RT-Tw und ohne neue DC-Tram-Tw dasteht, möglicherweise auch ohne Fahrdraht nach Wolfshagen. Den könnte man ggfs. noch mit CANTUS- oder HLB-FLIRT nutzen ... Damit wäre faktisch auch die Abkehr vom RT-Konzept im Raum Kassel eingeläutet. Dass man momentan deren Einsatz als reine Strassenbahn innerstädtisch überstrapaziert, dürfte auch klar sein.
Quo vadis?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.