DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [E/MH] Ab sofort Haltewunsch in den Fahrzeugen per App auslösen.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 21.05.20 10:45

UK schrieb:
st bei der VRR-App (zumindest vor 2 Jahren) nicht möglich.
Nach Feierabend an der Bushaltestelle (3. Haltestelle nach der Starthaltestelle mit einer Standzeit von 20 Minuten!):
App kündigt pünktlichen Bus an.
Eine Minute vor Abfahrt -> 5 Minuten Verspätung in der App
weitere 5 Minuten später -> 10 Minuten Verspätung in der App
weitere 5 Minuten später -> 15 Minuten Verspätung in der App
weitere 5 Minuten später -> der nächste Kurs wird als pünktlich in der App angezeigt. Das stimmte dann zum Glück auch.

In einem solchen Fall würde ich davon ausgehen, dass der Bus oder die Bahn tatsächlich auf der Strecke ist, aber blockiert ist. Die Prognose geht dann einfach vom Standort aus und nimmt gewöhnliche Fahrtzeit an, muss sich aber ständig aktualisieren.

Man kann dann sogar abschätzen, wo das Fahrzeug so etwa stehen muss.

sepruecom schrieb:
...dann stand der Bus vermutlich 5 Minuten entfernt aus irgend einem Grund rum. Das Problem gab es bereits mit den DFI-Systemen: Das System weiss in seinen Vorberechnungen nicht, ob das angezeigte Fahrzeug noch fährt oder aus irgend einem Grund nur rumsteht. Außerdem scheint es manchmal "Geisterbahnen" zu geben, die nicht wirklich dort stehen, wo das System es vermutet, aber auf der DFI trotzdem angezeigt werden. Dann "überholen" die anderen Bahnen das Fahrzeug im üblichen Takt.

Ein wesentliches Problem sind Umleitungen, mit denen kommen die Systeme nicht oder nur teilweise klar. Sehr witzig ist das in Basel bei ungeplanten Umleitungen aufgrund Innenstadtsperre, derzeit über Spalenring statt Wettsteinbrücke: Die BLT-Linie 11 wird auf dem Umleitungsweg an den Haltestellen korrekt angezeigt, die BVB-Linien aber nicht oder erst nach längerer Zeit.

Sehr nett lief es auch in Jena bei Umleitung der Linie 1 über die Oberaue, als noch Gotha-Züge mitliefen: Bei den Niederflurzügen waren die Anzeigen Unfug, weil die Position nicht erkannt wurde, aber wenn es exakt passte, wusste man, dass ein Gotha-Zug kam. Die waren nämlich nie in das System eingebunden und zeigten immer nur die planmäßige Zeit an.

sepruecom schrieb:
Hier in Melbourne hatte ich öfters das Vergnügen mit "fahrenden Geisterbahnen": Ein Kurs mit Wagennummer, welcher auch "wie üblich" näherkommt und "fährt". Tatsächlich steht das Fahrzeug aber im Depot. Besonders auffällig, wenn "ungewöhnliche" Typen unterwegs sind (z.B. A-Class Vierachser auf der 75 statt den üblichen Sechsachsern), weil man an der Haltestelle den Unterschied ja sehen kann...

Solchen Unfug schaffen die ÖBB auch.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.