DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Auswirkungen von Corona auf Ausbaupläne und die "Verkehrswende"

geschrieben von: Gernot

Datum: 27.03.20 09:15

Wie die umfangreichen Investitionsprogramme in der Praxis aussehen werden, wissen wir noch nicht. Es wird sicher nicht so werden, dass da Geld in den Rachen angeblich kurz vor der Pleite stehender Firmen geworfen wird, welches die dann nach Gutdünken ausgeben können. In einer Welt, wo man durch den Handel mit Wertpapieren (deren Preis oft in keinem Verhältnis zum realen Wert des Unternehmens steht) deutlich mehr verdienen kann als mit Investitionen in Entwicklung und Produktion, ist das sicher reizvoll. Aber das wäre kein funktionierendes Förderprogramm. Also wird Geld für staatlich verantwortete - oder mitgeförderte - Projekte ausgegeben werden. Das kann der Wohnungssektor genauso sein wie die Bildung, das Gesundheitswesen, der weitere Ausbau digitaler Netze oder eben der Verkehr. Ein anderer Ausgabenbreich wird die Forderung werden, dass ein gewisser Teil der Produktion lebenswichtiger Produkte (z.B. Medikamente) in Zukunft nicht in China oder Indien stattfinden sollte. Doch wird der Aus- oder Aufbau solcher Produktionskapzitäten nicht ohne Staatsknete gehen.
Auf der anderen Seite ist die momentane Lage ein wunderbarer Testlauf für das Homeoffice, das in Deutschland bislang recht exotisch war. Von daher gehe ich davon aus, dass die Pendlerzahlen zurück gehen. Ich weiß nur nicht in welchem Umfang.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.