DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Behauptungen

geschrieben von: 1418

Datum: 25.03.20 14:32

Moin,
so war es. Wenn in den Jahren vor dem Ausbau der Stromversorgung ein einzelner (!) KT4D (als Vor- oder Nachzug zu einem G4-Zug unterwegs war, dann ging in den Gothas das Licht fast aus und der Umformer blieb fast stehen, wenn der Fahrer (m/w/sonstwas) des KT4D auf das Fahrbedal trat. Wenn gebaut wurde und eine KT4D-H+H-Traktion allein im Abschnitt war, war das zu händeln. Im Stadtgebiet war die Stromversorgung stabiler, daher war der Einsatz der KT4D im Stadtgebiet auch besser möglich.

Anekdote aus Leipzig: Auf Strecken mit Mischverkehr Tatra/Gotha und suboptimaler Stromversorgung (z.B. Tatra-5 und Gotha-16 nach Lößnig) machten sich die Tatrafahrer gern mal einen Spaß daraus, Die Personale vorausfahrender oder entgegenkommender Gothas zu ärgern. Wenn beide Wagen beim Anfahren waren, ließ der Tatrafahrer das Fahrpedal schnipsen. Der plötzliche Spannungsanstieg beim schlagartigen Wegfall des hohen Anfahrstroms des Tatras brachte den links im Dach über dem Fahrerstand des Gothas befindlichen Automaten zum Auslösen. Es gab (besonders bei Dunkelheit sichtbar) einen kurzen Lichtblitz (Abreißfunken) und anschließend einen zeternden Gothafahrer und einen breit grinsenden Tatrafahrer.

MfG 1418

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.