DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Straßenbahn-Piktogramme in den deutschen Straßenverkehrsordnungen

geschrieben von: Allberto

Datum: 25.03.20 14:07

143 905-8 schrieb:
Weiß einer wo das Symbol herkommt, wann und wo es das erste mal aufgetaucht ist und ob es noch in anderen Ländern verwendet wird?

dt8.de schrieb:
Ich kenne das Zeichen mindestens aus den 70er Jahren von entsprechenden Verkehrszeichen. Als Verkehrszeichen nach StVO dürfte dann auch relativ klar sein, warum das eine weite Verbreitung gefunden hat.

hsimpson schrieb:Zitat:
Dennoch spricht eine einheitliche Verwendung in Ost und West eher dafür, dass der Ursprung vor 1945 liegen dürfte.
In der Straßenverkehrsordnung der Bundesrepublik Deutschland wurde 1971 das gesuchte Straßenbahn-Piktogramm eingeführt, siehe hier. Wie es da hineingekommen ist und wer das Piktogramm entworfen hat, weiß ich nicht.

Seit 1992 taucht das Piktogramm dann in der StVO in veränderter Form auf, so wie es dort bis heute zu finden ist.

In der Deutschen Demokratischen Republik wurde 1956 mit der Verordnung über das Verhalten im Straßenverkehr ("Straßenverkehrs-Ordnung") ein Straßenbahn-Piktogramm eingeführt, dieses Zeichen unterscheidet sich aber von dem in diesem Thread gesuchten. 1979 wurde dann in der DDR ein neues Zeichen eingeführt, das dem hier zur Diskussion stehenden Bildzeichen ähnlicher ist, aber auch nicht entspricht.

In der Straßenverkehrs-Ordnung des Deutschen Reichs vom 13. November 1937, die bis in die 1950er-Jahre hinein in beiden deutschen Staaten galt, scheint es kein Straßenbahn-Piktogramm gegeben zu haben (siehe hier ).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.