DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [E] Notwendigkeit U-Bahn von Essen-Altenessen nach GE Horst

geschrieben von: woodstock

Datum: 23.03.20 17:17

PL schrieb:
M.E. ist der Tunnel Geldverschwendung und gehört eigentlich vom BRechH gebrandmarkt und bei der nächsten Gelegenheit zum Abwasserkanal umgewandelt. Östlich keine 200m entfernt lag die Zechenbahn. Das hätte 10% der Investitionssumme benötigt.


Grüße vom ex-Wuppertaler
Ein wenig muss ich korrigieren, es war keine Zechenbahn sondern der Rheinische Bahnhof Altenessen [DSO-Beitrag].

Diese Strecke hätte das Teilstück von der Rampe II. Schichtstraße bis zur Haltestelle Kaiser Wilhelm Park abdecken können. Zum Baubeginn 1987 lief der gesamte Verkehr (Straßenbahn und Autos) über die Altenessener Straßen und der Rheinische war wenig benutzt noch vorhanden. Der Plan damals U-Bahn unter die Straße mit Bahnhöfen direkt dort sehr viele Fahrgäste hinwollen und die Autos über den Rheinischen.

Ich finde deine Argmentation ziemlich „platt“.
Lege doch mal deine Argumentation ein ausführlicher dar. Z.B. wie sollte es vom Kaiser Wilhelm Park weiter Richtung Stadtmitte gehen, die Bahnstrecke ist von dort in Richtung Westen weitergegangen und ist der Stadtmitte nie viel näher gekommen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.