DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Linie 1: "Klartext erfolgreich"

geschrieben von: Gernot

Datum: 23.03.20 11:26

Thomaner schrieb:
Die Linie 2 wurde zum 30.05.1999 eingestellt. Kurz davor wurde die Strecke in Frechen modernisiert und die Schleife in Benzelrath abgebaut. Ich meine aber, dass es zwischen Wiederinbetriebnahme der Strecke und Umstellung auf die 7 eine knappe gegeben hätte, in denen auch auf der 2 Niederflurbahnen fahren mussten.
Man muss es ja nicht machen, wie in Sarajevo, wo es für 1,5 Strecken fast ein halbes Dutzend Linien gibt, aber ein wenig mehr Differenzierung täte Köln gut - zumal man beim Bus ja auch bewusst (??) den anderen Weg geht.

Das war in Köln früher auch anders. Die Verstärkerzüge fuhren meist so, dass sie im Zentrum auf einen anderen Ast wechselten, was auch mehr umsteigefreie Verbindungen ermöglichte. Demzufolge hatten sie auch andere Linienbezeichnungen. So ein Wechsel geht heute nicht mehr so einfach, da zum einen die HF/NF-Trennung viele frühere Linienwege unmöglich macht und zum anderen die Tunnelstrecken weniger Abzweige haben als es sie an der Oberfläche gab. Klettenberg - Ringe - Nippes - Niehl (früher 10, bzw. 19) geht heute genausowenig wie Ossendorf - Dom - Mülheim - Höhenhaus (früher 5 in der HVZ), wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Aber die kurzen Kurse auf der 1 beispielsweise, die nicht bis Bensberg durchfuhren, sondern in Brück oder Refrath endeten, hatten auch früher keine eigene Liniennummer. Genauso die Kurse auf der 7, welche nur bis Poll fuhren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.