DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [MA/LU/HD] Alle Farben, alle Formen - Übersicht rnv-Straßenbahnen

geschrieben von: Klv

Datum: 04.03.20 22:22

Hallo Philipp,

danke für diesen netten Bilderbogen wie auch für Deine vorausgegangenen Berichte aus dem rnv-Land! Was ich allerdings bei Dir vermisse, sind die eigenwilligen Mischformen aus verschiedenen Farbvarianten, die es wohl bei keinem anderen Verkehrsbetrieb so geben dürfte. Ich bin in MaLu keinesfalls regelmäßig zu Gast, aber fast immer kreuzt dort irgendein farblicher Bastard meinen Weg.


[attachment 280730 DSCN0140a.jpg]

Nur einen kleinen Schönheitsfehler zeigt 5650 am 20.2.2014 in Bad Dürkheim. Inzwischen dürfte er längst wieder eine dunkelblaue Frontabdeckung besitzen.

[attachment 280731 DSCN7451a.jpg]

Bei 2219 beginnt dagegen am 18.2.2020 von der Stoßstange her die Metamorphose zum rnv-Design. Das Foto belegt nebenbei, daß 2222 noch nicht der einzige grüne Ludwigshafener ist.

[attachment 280732 DSCN5004a.jpg]

Neben falsch gefärbten Nasen aus dem Ersatzteillager gibt es aber auch echte Mischlackierungen. Von 5636 ist hier am 13.10.2019 zwar unter all den Beklebungen nicht mehr viel zu sehen, erkennbar ist aber doch, daß die mittleren Wagenteile noch komplett die alten Mannheimer Farben tragen (es sind nicht nur die Türen türkis), während die Endteile bereits im rnv-Stil lackiert sind.

Irgendwie weiß ich nie so recht, ob ich mich als Fotograf über die farbliche Vielfalt freuen soll, oder ob ich nicht die rnv dafür verfluchen soll, daß ihre Fahrzeuge so aussehen, wie sie aussehen. Denn leider beherrscht man es ja auch meisterhaft, den an sich sehr attraktiven rnv-Anstrich durch Werbebeklebungen ohne Sinn und Verstand zu verhunzen - siehe gerade das letzte Foto. Da mag es als Trost erscheinen, daß die Škoda-Bahnen ganz ohne Reklame bleiben sollen, aber dafür will man sie in wesentlichen Teilen mausgrau lackieren...

Gruß
Klv

P.S. Noch so eine Mischung aus Alt, Neu und Reklame: [www.tram-info.de]. 5647 sollte auch aktuell noch so aussehen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.