DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: "Artenvielfalt" auf den gleichen Schienen einer Stadt

geschrieben von: Gläserner Leipziger

Datum: 20.02.20 20:23

T3R.PV schrieb:
falk schrieb:
Zitat
Wikipedia zählt 14 Untertypen.
Die aber kaum jemand außerhalb der Werkstatt unterscheiden kann. Das Leipziger Typensystem bietet ja die gerne genutzte Möglichkeit der Differenzierung durch angehängte Kleinbuchstaben. Gerade beim Typ 33 dürfte inzwischen das halbe Alphabet belegt sein. Es beruhigt sich allerdings sofort, wenn man berücksichtigt, welche Versionen zur selben Zeit im Einsatz waren und sind. Interessant wird es eher mit der nächsten Triebwagenbauart. Mit der wird das System überlaufen, mit Typ 40 beginnen eigentlich Arbeitsfahrzeuge. Entweder, man nimmt Doppelbelegungen wie in Wien in Kauf – oder schafft das in den Zwanzigern eingeführte System ab.

Die beiden »Leoliner«-Serienausführungen 37a und 37b sind außer an der Wagennummer, wenn man die Nummernbereiche kennt, eigentlich nicht auseinanderzuhalten.

Falk
Wobei ich mich frage, ob die LVB ihr Typensystem selbst noch nutzt oder ob dieses nur noch in Fankreisen fortgeschrieben wird.
Selbstverständlich. Es wird in internen Dokumenten weiterhin verwendet. Gerade die NGT8 mit und ohne Kupplung oder die T4D-M1-Untervarianten für die Dreifachtraktionen ließen sich sonst auch kaum vernünftig auseinanderhalten, da deren Nummernreihen ziemlich zerklüfftet sind.

falk schrieb:
Zitat:
Die beiden »Leoliner«-Serienausführungen 37a und 37b sind außer an der Wagennummer, wenn man die Nummernbereiche kennt, eigentlich nicht auseinanderzuhalten.

Falk
Naja, zumindest anhand der Ziel- und Linienanzeigen kann man sie schon noch recht leicht auseinanderhalten (im Gegensatz zu den ganzen T4D-M1-Untervarianten). Die "alten" Serienwagen haben nur vorne die farbige Anzeige nachgerüstet bekommen. Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum sowie, was wohl der Hauptgrund der Unterscheidung sein dürfte, technische Details. Ursprünglich durften ja mehrere Jahre lang nur "typenreine" Doppeltraktionen gebildet werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.