DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: "Artenvielfalt" auf den gleichen Schienen einer Stadt

geschrieben von: marianh

Datum: 09.02.20 13:42

Zitat
7. "K5000" - Hochflur-Stadtbahnwagen Flexity Swift, Lowcost von Bombardier, verschiedene Baujahre um 2004, Seriennummer 5000 ff ("Plastikschrott"). Vibrieren vor allem an den Wagenenden extrem, es rutscht einem die Brille von der Nase (echt wahr!). Der Motorklang ist so ziemlich das Schlimmste, das ich je gehört habe von einem Schienenfahrzeug.

Ich kann hier nur zustimmen. Kann hier jemand sagen, ob die K5000 eigentlich Getriebeprobleme haben? Ich weiß noch, wie sich die anhörten, als die Teile neuer waren - und zwar besser. Ich bin jetzt vor einem Monat mit einigen mitgefahren und ich dachte bei den Fahrgeräuschen nur "Was ist denn da kaputt?". Immer dieses komische vom Leerlauf in die Beschleunigung einsetzende verzogene, fast schon kläglich klingende Surren. Das kann doch nur vom Getriebe stammen? Wie dem auch sei, die Fahrzeuge sehen schrottig aus und hören sich auch so an.

In Manchester klingen die Schwesterfahrzeuge anständiger, haben aber sicher auch komplett andere Drehgestelle, als die Kölner? Ich hoffe man ist dort mehr zufrieden.


Zitat
In München kommt man bei weit ausgelegter Betrachtungsweise auch auf neun (P/p, R2.2, R2.2-modernisiert, R3.3, S, T1.6, T2.7, T3.7, T4.7).

Bzgl. Artenvielfalt in München: Das ist der Variobahn zu verdanken, wäre man mit dieser zufriedener gewesen, hätte man nun nicht noch vier weitere Avenio-Varianten beschafft, denke ich. Ich erinnere mich gerne ins Jahr 2007 zurück, wo vor allem am Wochenende die Münchner Tram alleine von R-Wagen (R2.2 und R3.3) dominiert war. So schnell ändern sich die Zeiten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.