DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [B und MD] Abgabe von 10 Kt4 aus Berlin nach Magdeburg

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 08.02.20 13:16

Hm, verzeiht bitte die Randnotiz aus der Gegend weit südwestlich ausserhalb von MD ... wenn ich das zu bewältigende Aufkommen anschaue, müssten die KT4Dm in Doppeltraktionen eingesetzt werden; d.h. die Tranchen sollten immer eine gerade Anzahl Wagen umfassen.

Man könnte sich vorab natürlich auch den KT4Dm-Zug aus dem HSM Wehmingen "zum Üben" ausleihen, um das Thema erst einmal auf Profilfreiheit und Netzverträglichkeit zu testen, und um ausreichend und zeitlich entspannt Personale zu schulen. Outsidereindruck: So'n paar Unterschiede zum T6A2 scheint's ja doch in der Bedienung des KT4Dm zu geben.
Gegen Einzelwagen KT4D spräche zudem, dass auch in MD ein gewisser Personalmangel herrschen soll (? Hallo?).

Oder aber - noch nie versucht: KT4D planmässig mit den ex-Berliner B6A2 behängen? Dürfte eine etwas lahme Fuhre werden ... die NGT8-MD dafür etwas flotter. Vielleicht kauft man aber noch die 4 oder 5 überzähligen ex-Rostocker NB4-Wagen aus Kassel für die NGT8 zu? BTW, mir ist bei Gebrauchtbeiwagen bis heute schleierhaft, warum man sich in MD statt der B6A2 nicht an der frühzeitig ausgemusterten ex-Rostocker NB4-Beiwagenserie gütlich gehalten hatte (waren Kassel, Leipzig und zweimal der Schrottie einfach nur schneller gewesen, andere Gründe?).

Meine reine "Fuzzymeinung" ohne Rücksicht auf Barrierefreiheit: Schnelle, flinke, relativ kleine Einzel-KT4Dm als "E-Wagen" zwischen den Plankursen wären eine schöne Abwechselung im Betriebsgeschehen Magdeburgs. IIRC gabs zuvor nie KT4D in Magdeburg, nicht mal geplant. Wobei man heutzutage anmerken muss: Notnagel. Behinderte dürften zu Recht protestieren, wenn drei KT4(-Züge) in Folge auf einer Linie kommen. Vielleicht wären NB4 hinter KT4 doch keine so schlechte Wahl? Wenn ich aber an notwendige Anpassungen denke - oje.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.