DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CB] Zusammenstoß an der Bahnhofskreuzung

geschrieben von: KN58

Datum: 10.01.20 23:01

timme schrieb:
Das geht hier nicht, da auf dem Stadtring eine vorgezogene Weiche mit anschliessendem Vierschienengleis liegt. Wenn das Personal also die Weiche falsch gestellt hat, aber anschließend davon ausgeht auf dem richtigen Gleis zu stehen, passiert soetwas. Keine Ahnung wie man das ändern könnte. Ist auch nicht der erste Unfall an dieser Kreuzung mit gleichem Grund. Nur war es damals aus Richtung Sachsendorf zum Stadtring bzw. auf die Bruecke und die andere Bahn kam vom Stadtring und wollte nach Sachsendorf.
Wieso soll das nicht gehen? Sobald die Gleise voneinander abzweigen, hat der Wagen zu warten, der dem Gegenzug in die Flanke fahren könnte.

Ob die Weiche nun vorgezogen ist oder nicht, ist egal. In beiden Fällen geht der Fahrer davon aus, dass er die Weiche richtig gestellt hat.
Weitere Unfälle lassen sich vermeiden, wenn künftig der Gegenzug abgewartet werden muss. Aber das muss jeder Betrieb für sich regeln.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.