DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[LU] Die Rückkehr der Düwag-Altwagen (m3B)

geschrieben von: MarkusAlex

Datum: 08.01.20 19:37

Hallo zusammen,

es war nun schon einige Tage bekannt, dass die drei RHB-Züge 1015/1055, 1017/1057 sowie 1018/1058 noch einmal zu Ehren als Verstärker kommen sollten.
Die Presse berichtete mehrfach und auch das Fernsehen (SAT 1) brachte einen kurzen Bericht über die Ausbildung der Fahrer.
Während die Züge 1015/1055 und 1018/1058 schon seit 10 Jahren keine Linieneinsätze mehr hatten und teils schadhaft abgestellt waren, fuhr der 1017/1057 in schöner Regelmäßigkeit zum Maimarkt oder für Sonderfahrten.
Generell wurde diese Reaktivierung und Modernisierung sowohl positiv von Seiten der rnv dargestellt (Kapazitätserhöhung, „Retro-Feeling“), wurde aber auch vielfach positiv aufgenommen.
Dieser Eindruck bestätigte sich nun am ersten Einsatztag der frisch lackierten Wagen, am 07.01.2020. Oft wurde auch von Nicht-Straßenbahn-Freunden ein Bild geschossen und es war zu hören „Ach gugge mo do, schää, des is so ä alde, wie se in der Zeitung war!“

Durch die zusätzliche Sperrung der Unterfahrungen unter der Hochstraße Süd können die Wagen vorerst nicht die Kapazität zwischen Mannheim und Ludwigshafen erhöhen, wie ursprünglich geplant. Stattdessen verstärken Sie die Linie 7 in Ludwigshafen zwischen Oppau und Ebertpark. Wie gut das im Endeffekt funktioniert, muss man sehen. Es sind nun mal keine „Stadtwagen“ und hinken in Sachen Beschleunigung und Abfertigung den modernen Wagen hinterher. Zudem müssen die Fahrer erst einmal (wieder) die Sicherheit im Umgang mit den Fahrzeugen erlangen.

Ich hatte mir schon frühzeitig in den Kalender eingetragen, den Nachmittag des 07.01. frei zu nehmen.
Nach der Arbeit fuhr ich zum Betriebshof Ludwigshafen, aus dem zwei der drei Umläufe ausrücken. Das Wetter war mir im ersten Moment egal. Viele Wolken, vereinzelt Sonne. Nicht mehr egal war es mir, als zwei Minuten vor der ersten Ausfahrt die Sonne verschwand und nicht wiederkam, nachdem sie zehn Minuten ununterbrochen geschienen hatte. Geflucht habe ich schon, aber in den nächsten zwei Jahren wird sich sicher nochmal ein Tag mit Sonne finden. 

1018/1058 verlassen den Betriebshof Rheingönheim. Das Bild entstand von der öffentlichen Zufahrtsstraße des Betriebshofes aus.

https://abload.de/img/img_2976-bearbeitetg9kfg.jpg

Nachdem auch 1017/1057 ohne Sonne vorbei waren, fuhr ich in die Innenstadt zu einer alten Fotostelle von mir nahe der Haltestelle Bürgermeister Kutterer Straße. Schon als ich das letzte Mal hier Bilder gemacht hatte, war es nicht die beste Gegend und etwas gruselig. Aber heute…Junge Junge. Noch dreckiger und noch dubiosere Gestalten, die über den Parkplatz laufen, von dem das folgende Bild entstand.
Ich empfehle hier dringend und ohne Übertreibung, die Kamera nur kurz für Bilder aus der Tasche zu holen und auf das Umfeld zu achten.

1015/1055 beim Befahren der Rampe in den Tunnel am Hauptbahnhof.

https://abload.de/img/img_3016-bearbeitetg2jcd.jpg

Für mich ging es dann auch in den Untergrund. Zwar hatte ich auch ein Stativ für Nachtaufnahmen dabei, die Lust verließ mich dann doch aber zusehends, noch andere Fotostellen bei Dunkelheit aufzusuchen. So entstanden an der U-Haltestelle Hauptbahnhof noch einige Bilder. Hier 1017/1057 zum Abschluss.

https://abload.de/img/img_3086-bearbeitetvkk6m.jpg

Es hat mal wieder sehr großen Spaß gemacht, unterwegs zu sein und zu wissen, dass zwar „orange-weiß-blau“ kommt, aber doch in Düwag-Form.
11 Jahre nach dem Ende der Linie 12 im Dezember 2008 dürfte Ludwigshafen nun wieder zu einem reizvollen Ziel für Straßenbahnfotografen geworden sein.


Viele Grüße,
Markus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.