DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [B] Normalität Verfrühung

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 08.01.20 11:51

AAW schrieb:
DuKabina?! schrieb:
... Von wegen Verfrühungen von mehr als 2 Minuten werden nicht toleriert. Und das sind KEINE singulären Erlebnisse.
Im Gegenteil: Das ist netzweite Normalität. Von den Straßenbahnen, die ich in Berlin nutze sind etwa je 1/3 pünktlich, verfrüht bzw. verspätet. Von den verfrühten ist jede dritte deutlich zu früh dran (2' und aufwärts).

Gruß
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr hier mal wieder beide Recht habt und zwischen Theorie&Praxis unterschieden werden muss. Und zwar: werden die Anzeigen bei mehr als 2 Minuten Abweichung in der Leitstelle rot. Wenn aber es an vielen Stellen rot ist, und dann kommen sie mit dem Hinterherfunken nicht mehr hinterher.

Von der BLS hörte ich ja, dass wenn ein Zug nach zwei Minuten immer noch nicht abgefahren sei, im Turm (ESTW Spiez) es Alarm gebe. Dann können/müssen FdL/BLZ beim TF/ZP fragen, was los ist, warum sie nicht fahren, ggf. auch bei örtlichen Stellwerken. Aus diesem Grund mussten ja örtliche Fahrdienstleiter der BLS immer bei der BLZ in Spiez anrufen, wenn sie einen Zug einwenig verspäten wollten, z.B. wegen Anschlussaufnahme. Später war es dann so, dass nachdem der Fdl die BLZ darüber informiert hatte, gab die BLZ diese prognostizierte Verspätung ins System ein, und ich sah dann am Schalter bei der Hafas-Abfahrtstafel die Verspätung bereits. Das funktionierte aber nur bei BLS Zügen so.

Herzliche Grüsse
Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.