DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [HB] Finster und farbig - ein Kurzbesuch in Bremen (~25 Fotos)

geschrieben von: Bremerhavener

Datum: 06.01.20 19:21

Hansawagen schrieb:
Anscheinend lebst du noch nicht allzu lange in Bremen; denn sonst wüsstest du, dass in Bremen und umzu allen auf -en endenden Ortsnamen kein "er" angehängt, sondern das "n" am Schluss einfach durch ein "r" ersetzt wird.
Richtig ist also Arster (daher auch der Name Arsterdamm), Hemelinger, Schwachhauser usw.
Es heißt ja auch nicht Bremener
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich würde auch nie auf die Idee kommen "Hemelingener" zu sagen. Aber das ganze ist schon gewissermaßen peinlich, da ich doch sogar fast täglich am Arsterdamm, an der Arster Heerstraße, der Arster Landstraße und sogar der Arster Kirche vorbeikomme. :D Fällt wahrscheinlich unter die "Macht der Gewohnheit". Wobei das auch in Bremerhaven nicht so ganz eindeutig ist. Neben "Bremerhavener" gibt es zwar z. B. auch "Spadener" und "Langener". Dahingegen heißt es aber "Wremer" oder "Blexer" und nicht "Wremener" und "Blexener". Aber auch in Bremen ist man nicht ganz konsequent, immerhin geht die "Seehauser Landstraße" in die "Hasenbürener Landstraße" über. :P - Nun aber genug des linguistischen Exkurses.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.