DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Überlandlinien Zielanzeigen

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 03.12.19 21:05

Guten Tag,

Norbert-in-Sibirien schrieb:
Die Bewohner Radebeuls wissen, wo das ist, genauso wie ich als Dresdner die Stadtteile von Radebeul kenne.
Viele Dresdner kennen nicht einmal die Stadtteile von Dresden, geschweige denn die von Radebeul. Umgekehrt ist es auch nicht besser, das sind einfach zu viele.

Es geht aber auch gar nicht um Leute, die sich auskennen oder sich das zumindest einbilden, denn diese schauen sowieso nicht auf Zielanzeigen. Sie steigen auf solchen Außenstrecken in jede Bahn ein, die in die passende Richtung fährt, auch wenn da "Dienstfahrt", "Sonderfahrt" oder "Fahrschule" dran steht. Sie würden es auch nicht merken, wenn da "New York" oder "Irkutsk" stehen würde.

Norbert-in-Sibirien schrieb:
Eine Anzeige "Dresden Stadtzentrum" wäre für alle verwirrend, deren Ziel hinter dem Stadtzentrum ist.
Eine solche Anzeige wäre auch sachlich falsch.

AAW schrieb:
Warum nicht von Weinböhla/Kötzschenbroda bis (Alt-)Radebeul "4 Dresden-Laubegast" (oder zweizeilig) schildern und ab dort wie bisher "4 Laubegast"?
Oder wie im Ruhrgebiet üblich mit Städtekürzel, also z.B. "4 DD-Laubegast" oder "4 Dre-Laubegast". Das wäre m.E. besser lesbar als eine zweizeilige Anzeige.

Genaugenommen wäre es besser, wenn es an der Haltestelle mit stehen würde, damit es die Leute lesen können, bevor eine Bahn kommt. Seit dem Einbau der elektronischen Anzeigen ist das aber schwieriger geworden. Zuvor gab es bei den orangen Umleitungsaufklebern oft eine Zusatzzeile wie "über Hbf" oder "über Postplatz", nur leider nicht bei den gelben Schildern des regulären Fahrtwegs - das hätte auch vielen geholfen.

Bahnhof Mickten schrieb:
Noch nie hat das jemand bemängelt.
Das glaube ich zwar nicht, aber irgendwer ist immer der erste. Immerhin habe ich schon Touristen erlebt, die von Dresden nach Radebeul wollten und die mit "Weinböhla" beschilderte 4 haben wegfahren lassen. Und welche, die in Klotzsche standen und nicht wußten, ob nun "Weixdorf" oder "Pennrich" eher in Richtung Dresden führt. Das selbe dürfte in Radebeul wohl öfter vorkommen. Es mag aber stimmen, daß das im Zeitalter der Smartphones an Bedeutung verliert.

Bahnhof Mickten schrieb:
Es gibt an JEDER Haltestelle entsprechende Liniennetzpläne, die den Linienverlauf erklären...
Außer vielleicht an den Hst. Eisenbahnbrücke und Dr.-Külz-Straße im obigen Beitrag.

Schönen Abend,
Jan B.

ps: Bin mir nicht sicher, ob ich die Zitate alle richtig zugeordnet habe.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.