DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [KS] Beiwagenbetrieb - zu kurze Bahnsteige

geschrieben von: Tw666

Datum: 01.12.19 23:07

Henni schrieb:
Soweit mir bekannt ist, wurden vor vielen Jahren unter Einbeziehung des Behindertenbeirats Kassel die Haltestellen Rathaus in beide Richtungen sowie die Haltestelle Am Stern in Fahrtrichtung Nord bewusst als "Einzel-Haltestellen" ausgeführt. Der Grund liegt darin, um innerhalb der Königsstraße Punkte zu schaffen, an denen stark mobilitätseingeschränkte Fahrgäste (z. B. im Rollstuhl sitzend) unproblematisch zu- bzw. aussteigen können. Diese Fahrgäste warten i. R. weit vorn in Höhe der 2. Tür mit Klapprampe. Die anderen Haltestellen in der Fußgängerzone sind "Doppelhaltestellen". Hier bestünde das Risiko, dass ein zweiter haltender Wagen oder Zug vor seiner Abfahrt nicht mehr rechtzeitig erreicht werden könnte.

Anfangs verlief die höhere Bordsteinkante ("Sonderbord KS") auch bei der Doppelhaltestellen Königsplatz nur in Höhe des 1. Fahrzeugplatzes. Seit Einsatz der Doppeltraktionen hat man dies inzwischen auf ganzer Länge angepasst. Die Klapprampe (bzw. die mobile Rampe der Regiotram) kann nur zwischen Fahrzeug und hohem Bordstein ausgeklappt werden, da sonst der Winkel bis auf das Straßenniveau zu groß wäre.

Diese gut gemeinte Lösung schränkt jedoch am Rathaus in Fahrtrichtung Königsplatz mittlerweile durch immer länger werdende Zugverbände und sehr enge Taktung betrieblich erheblich ein. Beim Einbiegen in die obere Königsstraße ist es nicht ersichtlich, wie viele Fahrzeuge dort an und noch vor der Haltestelle stehen. Nicht selten wird dadurch die vielbefahrene Rathauskreuzung durch Bahnen dann im Bogen versehentlich zugestellt.

Aber selbst die Haltestellen Rathaus in Richtung West bzw. Am Stern in Richtung Nord wären als "Doppelhaltestelle" betrieblich kaum nutzbar. Nicht nur die (nicht immer ÖPNV-freundlichen...) LSA-Schaltungen, sondern auch der zu beachtende Weichensperrkreis der jeweils einzelnen Weiche vor den Kreuzungen ließen ein zügiges Durchfahren als 2. Fahrzeug hier gar nicht erst zu. Der damalige Abschied vom 3-Schienengleis mit "Vorsortierweichen" aus Kosten- und Unterhaltungsgründen war mit Sicherheit ein Rückschritt für einen zügigen Fahrzeug-Abfluss an dermaßen stark frequentierten Haltestellen.


Einen schönen 1. Advent aus Kassel.
Ja, die Haltestellen in der Königsstraße waren mit die letzten, welche Umgebaut wurden (Mitte der 2000er, wenn mich nicht alles täuscht), allerdings sind alle nicht mit Sonderbord sondern zwecks einfacher Querbarkeit der Königsstraße mit wesentlich niedrigeren Borden ausgestattet.
Die Querbarkeit ist auch das Problem für die Kürze der Haltestellen. Rathaus (Richtung Königsplatz), Friedrichtsplatz (Richtung Rathaus) und Am Stern (Richtung Holländischer Platz) sind so kurz, weil sie schlicht nicht länger sein können, da sie dann nicht mehr zwischen die Straßen passen. Allerdings sind sie nicht nur für ein Fahrzeug sondern für 1,3 Fahrzeuge ausgelegt, die erste Doppeltür des zweiten Fahrzeuges sollte ebenfalls barrierefrei erreichbar sein. Dort ist bekanntlich auch ein Mehrzweckabteil. Es liegen somit 2/3 der Mehrzweckabteile bei Doppeltraktionen am Hochbord. Dafür sind die Haltelinien für Traktionen weiter nach vorne geschoben. Die klappt natürlich bei den Haltestellen Rathaus (Richtung Wilhelmshöhe) und Am Stern (Richtung Holländischer Platz) nicht, da dort die Haltepositionen für alle Fahrzeuge gleich sind und dort die Bahnsteige 5-10 Meter zu kurz sind.

An anderen Haltestellen, wie Hessischer Runfunk, Kundoldstraße, Kirchgasse wird ähnlich verfahren. Es liegen auch nicht alle Türen am Hochbord, teils werden für den Haltevorgang Querstraßen (und sogar die Betriebshofausfahrt) blockiert. Jedoch liegen wie gesagt die meisten (und alle wirklich wichtigen) Türen am Hochbord.

Übrigens: Wenn alle Weichen vor der Haltestelle liegen würden, wäre der Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug exorbitant hoch und würde die weitestgehende barrierefreiheit der Bahnsteig-Fahrzeugkombination ad absurdum führen.
Sogar bei den Zwillingsgleisen heute ist der Spalt eigentlich viel zu hoch, genauso wie die Bahnsteige (außer im Lossetal) viel zu niedrig und nicht barrierefrei sondern nur barrierearm, keine Vorsortierweichen und höhere Bahnsteige (möglich erst nach Abschaffung der 6-Achser) würden der Barrierefreiheit gut tun.

Beste Grüße ebenfalls aus Kassel

666

PS: Bei den RTs ist in der Königsstraße fast eine Treppenstufe zu überwinden...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.