Guten Tag,
Seit gestern (30.11.2019) ist die Strecke von Radebeul Ost nach Weinböhla wieder in Betrieb. In Radebeul gibt es weiterhin eine Baustelle, wo über den Winter provisorisch auf
einem Gleis gefahren wird.
Einen früheren Bericht zur Baustelle gab es hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9090993
Bild 1: Die Baustelle beginnt nach der Haltestelle Landesbühnen/Weißes Roß in Radebeul.
Dort wurde die erste Bauweiche eingebaut:
Bild 2: Hier wird die Weiche von NGT6 2539 landwärts befahren:
Bild 3: In der Gegenrichtung verläßt ein NGT8 27?? die eingleisige Strecke und fährt weiter Richtung Dresden. Die Zielanzeige "Laubegast" erscheint noch weit vor der Dresdener
Stadtgrenze eher wenig zweckmäßig. Aufgrund des Striezelmarktes und weiterer Events der Weihnachtszeit werden einige Kurse am Wochenende mit langen Wagen bestückt (Reihen 27xx, 28xx):
Bild 4: Der MIV Richtung Dresden wird abschnittsweise links oder rechts des einen Gleises vorbei geleitet. An einer der Überfahrten zwischen Landesbühnen und Zillerstraße fährt
NGTD12 2837 Richtung Radebeul West.
Bild 5: Die Haltestelle Zillerstraße soll hier wieder entstehen. Außer den Bahnsteigkanten ist aber noch nichts zu erkennen. Bis zum Ende der Baustelle vsl. Mitte 2020 fahren die
Bahnen hier ohne Halt durch.
Bild 6: Das eine befahrene Gleis ist fast auf ganzer Länge beidseitig mit Bauzäunen abgesperrt. Besonders fotogen ist das nicht, hier am Beispiel eines unbekannten NGT6 etwa
im Bereich des einstigen provisorischen Endpunktes "Radebeul Mitte" oder "Süd".
Bild 7: Die Haltestelle Dr.-Külz-Straße ist bisher nur stadtwärts fertig. Landwärts sehen wir hier bisher nur die Bahnsteigkante. Beide Richtungen sind hier außer Betrieb und
vorläufig etwas in Richtung Westen verschoben, sodaß sie außerhalb der eingleisigen Strecke liegen.
Bild 8: Hier ist das Ende der Baustelle. Ein NGT6 befährt das Weichenprovisorium und wird gleich in die verlegte Hst. Dr.-Külz-Straße einfahren.
Bild 9: Weiter draußen blieb alles beim alten, außer der erneuerten Fahrleitungsanlage. Hier fährt NGT6 2506 zwischen Eisenbahnbrücke und Gerhart-Hauptmann-Straße, rechts oben
sieht man die neuen "Drähte" glänzen.
Bild 10: Trotz der langen Sperrzeit blieben die Spezialitäten der Strecke unverändert. So gibt es kurz vor der Haltestelle mit dem sinnigen Namen "Eisenbahnbrücke" nach wie vor
diese kuriose zungenlose Weiche:
Bild 11: Das dort beginnende und seit Jahren ungenutzte zweite Gleis hat keine neue Fahrleitung bekommen, liegt aber sonst unverändert da:
Bild 12: Auch die Haltestelle "Eisenbahnbrücke" selbst liegt nach wie vor im Matsch, je nach Wetterlage. Sie hat aber immerhin ein solides Schutzdach in Form der Eisenbahnbrücke,
die vor kurzem erneuert wurde:
Bild 13: Die Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke laufen auch noch. Die ausführende Firma STRABAG hat hier ein besonderes weihnachtliches Ambiente geschaffen, das diesen Beitrag
zum 1.Advent beschließen soll:
Allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit,
Jan B.