DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Frage zur Fahrleitungspolarität

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 06.10.19 22:27

Wunderschöne Bilder, danke fürs Zeigen! Schöne Erinnerungen an meine zwei Jahre, die ich um 2000 herum in Heidelberg gewohnt habe und als die GT6 und GT8 noch im Alltagsbetrieb waren.

Aber dann meinte ich mich zu erinnern, dass das Netz in Heidelberg (früher?) eine andere Fahrleitungspolarität hatte als die OEG und Mannheim/Ludwigshafen, mit stromlosen Übergangsabschnitten an der Grenze OEG/HSB. Ich hatte im Hinterkopf dass die OEG-Fahrzeuge zwischen den Polaritäten umschalten konnten, aber die alten Heidelberger Fahrzeuge nur in Heidelberg und die alten MA/LU-Fahrzeuge nicht un Heidelberg fahren konnten.

Erinnere ich mich da falsch, oder hat man den 204 irgendwann aufgerüstet, um mit plus und minus in der Oberleitung zu fahren?

Vielen Dank für eine erhellende Antwort,

verwirrte Grüße vom

Degerlocher

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.