Tramateur schrieb:Samba Tw 303 schrieb:
Samba Tw 303 schrieb:
nozomi07 schrieb:
Wieder der Mythos, Multigelenker seien schlechter als andere Typen. Warum sollten die Augsburger sich für was schlechtes entschieden haben?
Kein Mythos sondern Tatsache. Oder können sich die Räder auch nur ansatzweise so gut wie bei echten Drehgestellen drehen?
Trotzdem haben sich Multigelenker auf dem Markt etabliert.
Natürlich haben sich die Multigelenker auf dem Markt etabliert. Und zwar v.a. deshalb, weil sie zwar objektiv schlechtere Fahreigenschaften haben und die Gleise stärker abnutzen als Drehgestellwagen, aber dafür andere Vorteile - insbesondere bei der Gestaltung des Fahrgastraums - haben. Diese Multidimensionalität der Eigenschaften von Niederflurwagen lassen die Multigelenkwagenhasser hier im Forum nur sehr gerne unter den Tisch fallen. Jede Niederflurart hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Den perfekten Straßenbahnwagen gibt es nicht.