DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Autonomes Fahren als Bedrohnung für den ÖPNV? - SZ Bericht

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 10.09.19 21:39

bauigel schrieb:
Das autonome Fahren wird auf jeden Fall eine Entkopplung von Verkehrsleistung (Personenkilometer) und Verkehrsmenge (Fahrzeugkilometer) im Personenverkehr bringen. In welcher Menge dabei Umwegfahrten und Leerfahrten entstehen werden, kann noch keiner sicher vorhersagen, man kann hier nur (mehr oder weniger willkürliche) Abschätzungen treffen. Und ich kenne Simulationen aus einer Technischen Universität, die (je nach angenommenen Randbedingungen) schon bei gleichbleibender Verkehrsleistung auf eine zusätzliche Verkehrsmenge von bis zu 25% kommen und - durch zusätzliche Fahrten entgegen der heutigen Lastrichtung - recht schnell auch auf punktuelle Überlastung des Straßennetzes an einzelnen Knotenpunkten.
Ich wollte keinesfalls in Frage stellen, dass autonomer Verkehr zusätzliche Fahrten erzeugt. Die Frage ist, ob die Straßen das auch verkraften, oder ob der Verkehr sich nicht selbst begrenzt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.