DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [BM] Ideen REK

geschrieben von: Strizie

Datum: 08.09.19 21:00

Ich fände auch andere Projekte interessant aber ein Stärken und Schwächen Konzept bei der Kölner S-Bahn ist mit den neuen angedachten 180m-Zügen nicht mehr möglich.

S-Bahnstichstrecken von Sindorf nach Kerpen so wie von Zieverich nach Elsdorf wären durchauch interessante Optionen doch dann müssten die S 12, S 13 und S 19 jeweils gestärkt und geschwächt werden.

Kerpen ist zwar nicht weit von Sindorf entfernt aber die Anschlussstelle an der A 4 in Sindorf ist ein Nadelöhr. Zuverlässige Busanschlüsse sind hier nicht immer garantiert.

Diese Stichstrecken wären auch perfekt für das Kohleförderprogramm.

Das Problem der Nord-Süd-Kohlenbahn ist einfach, dass eine direkte Anbindung von Hürth-Mitte nicht möglich ist, weil dort ein Neubauhaus steht im Hürther Bogen. Sobald die Linie 18 oder meinetwegen auch 19 nach Hürth-Mitte fahren sollte soll die Buslinie 979 nicht mehr nach Hürth-Hermülheim fahren sondern nach Hürth-Mitte. Hürth-Hermülheim wird langfristig kein Knoten mehr für den Busverkehr sein das wird alles nach Hürth-Mitte verlagert (was auch Sinn macht). Eine Stadtbahnlinie von der Nord-Süd-Kohlenbahn welche an Hürth-Mitte vorbei fährt würde daher leer durch die Gegend fahren.

Von Hürth-Mitte aus gesehen hätte die Verbindung schon einen gewissen Reiz. Immerhin werden die Wohngebiete von Alt-Hürth ganz gut erschlossen und mit Knapsack sind auch größere Arbeitgeber direkt an der Strecke. Bei Berrenrath sieht es schon wieder schlecht aus außer man weißt neue Wohngebiete an der Strecke aus. Hier ginge es nur über einen Busanschluss. Eine Stadtbahnverbindung Hürth-Mitte - Horrem Bf. dürfte vom Potenzial her überschaubar sein. Benzelrath könnte man zwar anbinden aber welchen Sinn macht das die Leute wollen eher nach Frechen Rathaus und da wäre ein Umstieg nötig während der Bus direkt fährt. Es ist wirklich schwierig hier Potentiale zu finden. Die Buslinie 960 ist vom Streckenverlauf am optimalsten von Hürth nach Frechen fährt nur leider viel zu selten. Was Horrem angeht wäre die Verlängerung der Linie 7 bis dorthin sehr wünschenswert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.