DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (PL) Zwei Fragen zu Bydgoszcz: unbekannter Zweiachser + Tramwaj Fordon

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 05.09.19 15:53

Versuch einer Antwort zu 2.: ich habe keine Ahnung, warum diese Struktur dereinst so geschaffen worden ist. Aber da sie nun mal so da war, ist sie Gesamtprojektträger, von der Planung über den Bau bis zur heutigen Betriebsführung. Sie hat auch die Fahrzeuge beschafft und betreibt sie. Vor allem aber war sie Fördermittelempfänger (das Projekt wurde ja einschließlich der Fahrzeugbeschaffung zum ganz überwiegenden Teil aus EU-Mitteln finanziert). Das bindet auf lange Zeit; ich denke, das ist der wesentliche, vielleicht der einzige Grund für den Bestand der Struktur. Möglicherweise liegt auch eine Begründung auf der anderen Seite, sprich, beim alten Verkehrsbetrieb MZK. Vielleicht wollte man mit Gründung der neuen Gesellschaft Altlasten, welcher Art auch immer, loswerden, die es verunmöglicht hätten, an die EU-Mittel zu kommen. Ich weiss jetzt aus dem Stegreif auch nicht, wer Gesellschafter von tramwajfordon ist.

Beste grüße, Tss

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.