DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fahrscheinformat

geschrieben von: alter Hallenser

Datum: 15.08.19 12:45

FTB schrieb:
In der Mitte längs knicken. Wobei die schmalen Entwerterfahrscheine zu der Zeit bereits am "Aussterben" waren.
Hallo!

In Halle/ Saale hatten die schmalen Fahrscheine nur eine kurze Lebensdauer und wurden schon in der Mitte der 1980er Jahre oder gar schon nicht eingesetzt. Ich kann mich kaum an die eisernen Drücker in Halles Tram erinnern( in Leipzig, wo ich auch in dieser Zeit auch oft war, schon). In Halle gab es schon daher diese breiten Fahrscheine, die durch hölzerne bräunliche Automaten bedruckt wurden. Leider gingen diese Automaten durch einen unsachgemäßen Gebrauch immer wieder ausser Betrieb, so daß man dann Lochentwerter einführte, wo man im Gegensatz zu den Entwertern in Leipzig die Fahrkarte durch heranziehen der eingesteckten Fahrkarte entwertet hatte. Die waren wegen der breiten Fahrkarten quadratisch, während für die schmalen Fahrkarten die Entwerter rechteckig Hochformatig waren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.