cinéma schrieb:
Von daher wird es nicht durchsetzbar sein, einen teueren Tunnel zu bauen und trotzdem oben noch eine Stadtbahn zu haben.
Wenn ein Tunnel gebaut wird, muss der also leistungsfähig genug gebaut werden, alles andere wäre nicht vermittelbar.
Die oberirdische Strecke wäre zu betreiben als erster Teil eines Tramnetzes, das insbes. auch die Erschließung der flächenmäßig großen Kölner Innenstadt (zwischen Rhein und Ringen) verbessert. Das fängt an mit einem Halt zwischen Neumarkt und Heumarkt und wäre auszubauen mit Stichstrecken in die Netzlücken der Stadtbahn. Aufs Tramnetz gehören langfristig Linien, die eher dem Kurzstreckenverkehr (Hafencity Deutz) dienen, oder die aufgrund ihrer Teilnahme am Straßenverkehr im Tunnel suboptimal sind (Sülz, Zollstock). Der 'leistungsfähige Tunnel' wird zum Witz, wenn man ihn mit zulassungsbedingt kurzen Zügen verspätungsanfälliger Linien füllt.
Man sehe sich mal zum Vergleich die Dichte des Tramnetzes im Zentrum von Düsseldorf oder Brüssel an - obwohl es in Brüssel eine echte Metro gibt und in Düsseldorf einen viergleisigen Stadtbahntunnel.