DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [DD] Fragen zur Geschichte der Vorortstrecke Arsenal – Klotzsche / Hellerau

geschrieben von: antonstädter

Datum: 09.08.19 18:14

Hallo,

eine wirklich gute Frage.

Es handelte sich ja, wie bei der Königsbrücker Strecke ab Weixdorf ja noch heute sehr gut nachzuvollziehen, um eine typische Schmalspurtrassierung mit vielen Gleisbögen und bei Ortsdurchfahrten meist in Straßen-Seitenrandlage . Die Strecke schwenkte unmittelbar nach Verlassen des Bahnhofs Klotzsche in einer weiten S-Kurve von der Schlesischen Bahn weg zur Königsbrücker Landstraße. Hier sichtbar auf einem Plan von Klotzsche (ca. 1915 - DFD). Norden ist rechts oben.

https://abload.de/img/planklotzschehnkdn.jpg


Die ursprüngliche Gleislage ist selbst heute noch bemerkenswert gut erkennbar, wie die Luftaufnahme beweist (google maps - Norden rechts):
https://abload.de/img/eisenbahnklotzschea1kdc.jpg

Gut erkennbar ist die Einheit von Gleisanlage des Bahnhofs und dem Vorplatz, auf dem sich heute die Bushaltestellen befinden. Hier befand sich von 1884 bis zur Umspurung der Königsbrücker Strecke 1897 der Schmalspurteil des Bahnhofs Klotzsche. Selbst die geschlossene Baumkante an der Grundstücksgrenze westlich der Ladestraße verweist auf die originale Gleisführung der Schmalspurbahn!

Viele Grüße

Antonstädter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.