DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wuppertaler Schwebebahn!

geschrieben von: cinéma

Datum: 06.08.19 12:45

Gernot schrieb:
Mal abwarten. Fest steht, dass der größte Kostenpunkt im ÖPNV das Personal ist, nicht die Technik oder die Infrastruktur. Und bei der momentanen Entwicklung des Arbeitsmarktes dürfte sich das noch verstärken. Entweder wird der Fahrdienst für potentielle Neueinstellungen deutlich attraktiver - was die Verkehrsbetriebe eine Menge kostet - oder die Zahl der Ausfälle wegen Personalmangel wird noch steigen. Von daher ist es gut verständlich, dass die Entwicklung hin zum fahrerlosen Fahrzeug tendiert.
Wobei man für Bahnsteigtüren nicht unbedingt automatisches Fahren braucht. Man kann auch manuell sehr zielgenau fahren, wenn es sein muss, wie es sich in Köln zeigt. Übrigens sollten dort Bahnsteigtüren auch möglich sein. Ob sie nötig sind, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.