DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wo können weitere Bahnen abgestellt werden -

geschrieben von: Gernot

Datum: 03.08.19 10:16

Kölnbahner schrieb:
Wo ist die 19 nach Hürth denn wieder in der Rede? Ich dachte, Hürth würde nix anderes als seine tollen Busse wollen für die nächsten 100 Jahre...?
Hürth plant den Bau des Streckenastes von Hermülheim zum Einkaufszentrum/ZOB. Fraglich ist zur Zeit weniger das Ob sondern das Wann, wobei sich dies je nach (umwelt)politischer Großwetterlage wieder ändern kann. Und dafür braucht man von Köln ausgehend eine neue Linie, nennen wir sie mal 19. Faktisch dürfte es eine Verlängerung der derzeit in Klettenberg endenden Kurse der 18 werden.
Sinnvoll wäre dass nach Fertigstellung dieses Astes die von Bonn/Brühl kommende 18 immer in Buchheim endet, während die Linie 19 von Hürth-Zentrum bis Thielenbruch fährt (für die Korinthenfraktion: Ein-/Ausrücker ausgenommen!). Das würde auch ein wenig die für Gelegenheitsfahrer etwas unübersichtliche Situation ändern, dass eine Linie bei gleicher Bezeichnung in die eine Richtung zwei und in die andere Richtung gleich drei Endpunkte hat.
Eine weitere Voraussetzung dafür ist der kurze Tunnel unter dem Militärring - aber der soll ja demnächst gebaut werden, auch wenn er nach den ursprünglichen Plänen schon seit etwa fünf Jahren in Betrieb sein sollte.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.