DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [LU{ heute und morgen Zugverkehr Hbf - Rathaus

geschrieben von: sepruecom

Datum: 26.06.19 13:11

erstmal wurden nur die Anlagen eines 40 Jahre alten Stellwerks entfernt. Sollte der Tunnel jemals wieder in Betrieb gehen, hätte man das eh erneuern müssen. Es ist ja nicht so, dass das der erste Schritt zur Verfüllung des Bauwerks gewesen wäre.

Und "damals", als dieser Tunnel geschlossen wurde, gab es ja durchaus gute Gründe dafür: Nur eine Linie, die dort langfuhr, zuletzt auch nur noch tagsüber. Ein ziemlich großer Teil der Bevölkerung dürfte es vorziehen, einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen, als durch letztendlich Menschenverlassene Höhlen eiern zu müssen, um an ihr Ziel zu kommen. Security-Kräfte an den Haltestellen, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen, dürften auch nicht wirklich die Lösung sein. Das eigentliche Problem dieser Haltestelle war ja, dass sie am Bedarf vorbei als Teil einer größeren Lösung geplant (und später gebaut) wurde, welche dann so nie verwirklicht wurde. Ob es jemals wieder Bedarf für diese Direktverbindung geben wird, so wie sich unsere Industrie zunehmend ausdifferenziert (ich wette, bei BASF in LU arbeiten heute auch weit weniger Menschen als vor 50 Jahren - weil man einfach nicht mehr so viele Industriearbeiter braucht wie früher), sei mal auch dahingestellt. Und ob ein dann 50 oder 60 Jahre alter Tunnel noch zu irgend etwas zu gebrauchen sein wird - ebenfalls.

Gruss, sepruecom

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.