Alibizugpaar schrieb:
Deine 8 kommt parallel zur 9 aus Richtung Innenstadt - Südbahnhof - Universität bis Lindenburg und biegt jetzt ab über Leichtensternstraße in die Kerpener Str., um genau vor dem Haupteingang der Uniklinik zu halten. Die Uniklinik finde ich v.a. für ältere Besucher aktuell etwas sehr bescheiden angebunden und mühselig erreichbar. Von dort dann geradeaus weiter, um beim Müllerheim-Park / Paul-Gerhardt-Kirche auf die 'Spoorlijn' der 13 abzubiegen, nächster Halt Gleueler Str. Dann nach Deinem Vorschlag über die Dürener nach Frechen. Das würde die Anwohner der Kreuzung Zülpicher/Gürtel mit dem typisch kräftigen Rumpeln und Scheppern alle paar Minuten von einem zusätzlichen Kurvenquietschen der Linie 8 entlasten.
Würdest Du das so genehmigen und freigeben wollen?
Ich würde erwarten, daß dafür möglichst wenig baulicher Aufwand getrieben wird, schließlich ist es nur ein Provisorium. Oder nicht? Klar, man könnte auch eine zweigleisige Strecke durch die Kerpener Straße bauen, wenn man das für sinnvoll hält. Und man könnte so ein Liniennetz dann auch zur Grundlage aller weiteren Planungen für Ost-West machen. Der Vorschlag enthält so einen Neubau durch die Kerpener Straße nicht, ich halte so ein "add-on" aber für denkbar.
Drei mal abbiegen quietscht allerdings an drei Ecken, nicht Zülpicher/Gürtel, aber an drei anderen Ecken.